Publiziert: 04.04.2001 06:00

Neuer Wochenwettbewerb von ETH Life lanciert
Take your chance!

Der Newsletter liefert per E-Mail täglich die aktuellen Themen von ETH Life. Zusätzlich bringt er ab heute gratis und franko auch noch die ETH Life-Glückszahl, mit der man lustige Preise gewinnen kann. Newsletter abonnieren und los geht das Spiel!

Von Richard Brogle

Seit heute hat der ETH-Life Newsletter eine Zeile mehr: die persönliche ETH Life-Glückszahl. Einmal in der Woche wird aus allen Zahlen eine zufällig gezogen und in der Rubrik "Surprise" von ETH Life veröffentlicht. Der Tag variiert jede Woche. Nur eines sei hier verraten: diese Woche wird es Donnerstag oder Freitag sein. Es bleibt also noch genug Zeit den Newsletter zu abonnieren. Die Gewinnerin oder der Gewinner, dessen persönliche Zahl mit der veröffentlichten übereinstimmt, meldet sich bis Mitternacht per E-mail bei der Redaktion.

Diese Woche eine Swatch

Verlost werden verschiedene lustige Preise. Sie wechseln jede Woche. Diese Woche wird es eine Swatch sein. Nächste Woche ... hups, das wollen wir an dieser Stelle noch nicht verraten. Das wird nächste Woche in der "Surprise" stehen. Nur soviel: es ist ein Geschenk, das etwas mit der ETH zu tun hat.

Newsletter abonnieren

Nichts einfacher als das! Alles was man braucht, ist eine Emailadresse und eine halbe Minute Zeit. Auf der Startseite von ETH Life findet man links die Rubrik "Newsletter". Im weissen Feld ersetzt man den Text "Deine@E-Mail" durch seine eigene Emailadresse und drückt anschliessend auf "Subscribe". Fertig. Ab nun kommt einmal im Tag ein kurzes Textmail mit den Schlagzeilen von ETH Life und einer Kurzbeschreibung der Themen. Bilder werden keine versandt, um die Downloadzeiten der Mails zu minimieren.

Newsletter
Auf der Homepage von ETH Life ins Formular-Feld links unten die E-Mail eintragen und "Subscirbe" anklicken und schon kommt der tägliche Newsletter.

Newsletter abstellen

Viele Benutzerinnen und Benutzer im Internet haben Angst, dass sie einmal abonnierte Newsletter nicht mehr los werden und geben daher ihre persönliche Emailadresse nur ungern bekannt. Dieses Vorgehen ist verständlich. Bei ETH Life besteht aber jederzeit die Möglichkeit, den Newsletter auf einfache Art wieder abzustellen. Man schickt einfach einen Newsletter an die Absenderadresse zurück und schreibt in die erste Zeile "unsubscribe" (ohne Anführungszeichen). Fertig, es kommen keine Newsletter mehr.

Swatch
Diese Woche gibt es die abgebildete Swatch zu gewinnen. gross

Die genauen Wettbewerbsbedingungen

Die Gewinnerin oder der Gewinner, dessen persönliche Zahl mit der veröffentlichten übereinstimmt, muss sich bis 23:59 des gleichen Tages per E-Mail bei der Redaktion melden und den Preis in den nächsten zwei Tagen in der Redaktion im Hauptgebäude (HG F44) der ETH Zürich abholen. Die Wettbewerbsteilnehmerinnen und Wettbewerbsteilnehmer erklären sich einverstanden, dass im Falle eines Gewinnes ihr Name und ein Bild der Preisübergabe in ETH Life veröffentlicht wird.

Pro Person ist nur eine Newsletteranmeldung möglich. Die Redaktionsmitglieder von ETH intern und ETH Life können am Wettbewerb nicht teilnehmen. Als E-Mail Datum gilt die Zeit des Mailservers von ETH Life. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt.

Weitere Neuerungen bei ETH Life

Seit Semesterstart am 2. April porträtiert und interviewt ETH Life wieder fleissig Persönlichkeiten des ETH-Lebens in den über die Semesterferien stillgelegten Rubriken "Montags-Porträt" und "Freitags-Interview", wie das Porträt des Umweltphysikers Dieter Imboden zeigte.

In der neuen Rubrik "Dossiers" werden alle bisherigen ETH Life-Berichte und Leserbriefe zu Themen wie "Doktorierendenlöhne", "ETH World", "Tierseuchen", "Netz & Gesetz", "Gentech-Pflanzen", "Computer & IT" oder zum Forschungsprojekt "Ocean Drilling" zusammengefasst und zukünftig noch mit Links und Zusatzinformationen angereichert. Die neuen Dossiers eignen sich somit als Informationsgrundlage zu diesen Themenbereichen.(1)

Seit März wurde zudem die ETH Life-Redaktion verstärkt durch Christoph Meier, den wir hiermit herzlich willkommen heissen.

(Jakob Lindenmeyer)

(1) Die neuen ETH Life-Schwerpunkt-Dossiers zu den Themen "Doktorierendenlöhne", "ETH World", "Tierseuchen", "Netz & Gesetz", "Gentech-Pflanzen" und "Computer & IT" befinden sich unter: www.ethlife.ethz.ch/dossier/