English Version English Version
Publiziert: 01.12.2005 06:00

Wechsel in der Schulleitung
Die Schlüssel sind in neuen Händen

Gestern Abend übergaben ETH-Präsident Olaf Kübler und Vizepräsident Ulrich Suter die Schlüssel an ihre Nachfolger Ernst Hafen und Dimos Poulikakos.

Von Felix Würsten

Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt: Die Amtszeit Olaf Küblers als ETH-Präsident endete gestern offiziell. Die Amtsübergabe an Ernst Hafen wurde am Abend im Rahmen einer öffentlichen Schlüsselübergabe in der Halle des ETH-Hauptgebäudes gefeiert. Gleichzeitig überreichte auch Ulrich Suter, Vizepräsident Forschung, den Schlüssel an seinen Nachfolger Dimos Poulikakos. Damit kann die neue Schulleitung nun ihre Arbeit aufnehmen.

Ein Herz für den Transfer

"Man kann nicht Präsident sein ohne Weggefährten, die einem helfen", erklärte Olaf Kübler bei der Würdigung von Ueli Suters Schaffen. Kübler war es, der vor vier Jahren Suter in die Schulleitung holte. Damit berief er einen Mann ins oberste Gremium der ETH, dessen Herz für den Wissenstransfer in die Industrie schlug. Wenn man als gewöhnlicher Professor aus dem Forschungslabor in die Schulleitung berufen werde, sehe man sich plötzlich in ein völlig ungewohntes Umfeld versetzt, meinte Suter. Man beschäftige sich mit zahlreichen interessanten Fragen, die aber häufig mit Forschung nur wenig zu tun hätten. Suter will sich nun wieder konkreter mit Forschung befassen; er kehrt als ordentlicher Professor ins Departement Materialwissenschaft zurück.

Den Baum ETH pflegen

Olaf Kübler wurde vom Überraschungsgast Jakob Nüesch verabschiedet. Der Vorgänger Küblers erinnerte sich an seine Zeit als ETH-Präsident. Als Inhaber dieses Amtes habe man die grosse Chance, den Baum ETH, der immer noch wachse, zu pflegen. Man müsse Äste abschneiden, aber auch neue Triebe in die richtige Richtung lenken. Nüesch überreichte Kübler kleine Geschenke, die ihm den Schritt in den Ruhestand erleichtern sollen. Obwohl Kübler auf die Frage, was er denn nun morgen machen werde, nur lakonisch meinte, "zum Coiffeur gehen", wird seine Agenda wohl auch in der nächsten Zeit nicht einfach leer sein. Kübler amtet künftig als Direktor der Stiftung "Society in Science".

Freude am neuen Amt

Ernst Hafen schliesslich, der neue Mann an der Spitze der ETH, bedankte sich bei der bisherigen Schulleitung für die gute Vorbereitung, die er in den letzten Monaten erhalten habe. Er habe viel gelernt und freue sich nun auf die neue Herausforderung. "We see each other tomorrow" rief er dem Publikum zu. Abgerundet wurde die Schlüsselübergabe mit einer musikalischen Einlage. Der "Welcome tomorrow"-Chor aus dem ETH-Musical nutzte die Gelegenheit zu einem letzten Auftritt im Jubiläumsjahr.

Der neue und der bisherige ETH-Präsident: Ernst Hafen und Olaf Kübler gross

Ulrich Suter bei der Schlüsselübergabe an seinen Nachfolger Dimos Poulikakos. Im Hintergrund Rektor Konrad Osterwalder und Vizepräsident Gerhard Schmitt, die weiterhin der Schulleitung angehören werden. (Bilder: N. Guinand) gross