Publiziert: 12.01.2001 06:00

Wellness-Woche auf dem Hönggerberg
Mit alter Frische ins neue Jahr

Den Festtagsstress abschütteln: der ASVZ stellt die kommende Woche ganz ins Zeichen der Wellness. Studierende und Akademiker finden am Hönggerberg täglich ein neues Angebot vor.

Von Michael Corbat

Gut geschmeckt haben sie, die gestopften Truthähne, Filets im Teig und was in der Regel über die Weihnachts- und Silvestertage sonst noch an kulinarischer Köstlichkeit aufgetischt wird. Und das neue Jahrtausend hat nun auch nach arithmetischer Wahrheit begonnen. Eine idealer Zeitpunkt also, für Körper und Geist wieder einmal etwas Gutes zu tun. Das hat sich wohl auch der ASVZ gedacht als es darum ging, für die Studierenden und Akademiker am Hönggerberg ein entsprechendes Angebot zusammenzustellen.

"Entspannen und Auftanken auf dem Hönggerberg" heisst das Resultat der ASZV-Bemühungen, den Kolleginen und Kollegen vom Hönggerberg zu einem gesunden Start ins dritte Jahrtausend zu verhelfen. Die Wellness-Woche findet vom 15. bis zum 19. Januar 2001 statt und bietet Interessierten sowohl über die Mittagszeit als auch abends ein spannendes Programm (vgl. Kasten).

Lunch & Relax

Mittags kann man sich vor oder nach dem Lunch im Bistro in rund 10minütigen Sessions entspannen und neue Kräfte für den Rest vom Tag tanken. Gemäss Corinne Stecher vom ASZV, die zusammen mit Olivia Steinbaum die Wellness-Woche organisiert, sind dazu verschiedene Themen, u.a auch Yoga- und Meditationsübungen, vorgesehen. Corinne Stecher erhofft sich, mit dem Lunch-&-Relax-Programm möglichst viele der Personen "abholen" zu können, die sich während der Mittagszeit im Bistro aufhalten.

Abschalten und Loslassen

"Abschalten, Loslassen, Kräfte sammeln und Körperenergien wecken" stehen abends auf dem Wellness-Program. Von Montag bis Freitag finden im Raum der Stille von 17.00 bis 18.00 Uhr sowie von 18.00 bis 19.00 Uhr einstündige Lektionen nach den Lehren von Tai Chi, Chi Ball, Qi Gong, Yoga oder Feldenkreis statt. "Wenn wir pro Stunde jeweils rund 10 Personen zur Teilnahme animieren können, würde und dies sehr freuen", sagt Corinne Stecher.

Uebersicht
Montag 17.00-18.00 Tai Chi; 18.00-19.00 Relaxation Dienstag 17.00-18.00 Chi Ball ; 18.-00-19.00 Feldenkrais Mittwoch 17.00-18.00 Qi Gong ; 18.00-19.00 Meditation Donnerstag 17.00-18.00 Yoga ; 18.00-19.00 Chi Ball Freitag 17.00-18.00 Feldenkrais ; 18.00-19.00 Feldenkrais

Wellness
Dem Körper ohne Kraftanstrengung Gutes tun, wie hier während einer Yoga-Stunde. gross

Testlauf

Die Organisation der Wellness-Woche stellt für den ASZV im übrigen auch einen Testlauf dar um herauszufinden, wie gross das Interesse der Studierenden und Akademiker am Hönggerberg für solche Angebote ist. "Am Hönggerberg präsentiert sich das Sportangebot insgesamt ziemlich karg. Und mit dem Raum der Stille ist ein idealer Ort für unsere Wellness-Veranstaltungen vorhanden.

Gute Teilnehmerzahlen würden uns natürlich die Argumentation vereinfachen, den Raum der Stille in Zukunft vermehrt für solche Angebote nutzen zu können", erklärt Corinne Stecher.

Das Angebot im einzelnen
Chi Ball: Ein ganzheitliches Training mit farbigem, duftendem Ball. Elemente aus Aerobics mit den Philosophien von Tai Chi, Yoga, Feldenkrais und Tiefenentspannung. Feldenkrais: Bewusstheit durch Bewegung - aufmerksam ausgeführte Bewegungenen helfen, das eigene Potential zu entwickeln. Meditation : In bequemer Sitzposition den rastlosen Geist zur Ruhe bringen. Qi Gong : Gezielte Übungen aus der traditionellen, chinesischen Medizin, um das Nerven- und Drüsensystem zu aktivieren. Relax : Locker und spielerisch dynamisch bewegen, teilweise zu Musik. Ruhige Bewegungsabläufe, Atemarbeit, Muskeltraining und Entspannung. Besondere Schwerpunkte sind Rücken, Nacken und Kopf. Tai Chi : Atem- und Bewegungsmeditation aus der traditionellen chinesischen Medizin - eine weiche, fliessende Übungsfolge bringt Ruhe und Entspannung in Körper, Geist und Seele. Yoga : Die (hata) Yoga-Übungen stärken und dehnen den Körper, unterstützt durch bewusstes Atmen.