English Version English Version
Publiziert: 10.05.2007 06:00

Neue Herausforderung für den scheidenden ETH-Rektor
Von der ETH zur Uno

Der Rektor der ETH Zürich, Konrad Osterwalder, wurde vom UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon zum fünften Rektor der UNU (United Nations University) in Tokio berufen, wie am Hauptsitz der Vereinten Nationen am Mittwoch bekannt gegeben wurde. Die ehrenvolle Ernennung des ETH-Rektors ist das Resultat eines internationalen Findungsprozesses.

Katrin la Roi

Anfang März berichtete „ETH Life“, dass Konrad Osterwalder im Rennen um das Amt des Rektors der Uno-Universität (1) in Tokio gut positioniert war (2). Gestern hat nun die Uno bekannt gegeben, dass Generalsekretär Ban Ki-moon, in Abstimmung mit Koichiro Matsuura, dem Generalsekretär der UNESCO (Der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) (3), Osterwalder berufen hat.

Ein Think Tank für die Uno

Die UNU ist ein dezentrales internationales Netzwerk von Wissenschaftlern, das der UNO als Think Tank zur Klärung von akuten globalen Fragen wie Umweltproblemen und nachhaltiger Entwicklung dient. Weltweit sind im UNU-System 13 Forschungs- und Ausbildungszentren zusammengefasst, dazu arbeitet die UNU mit Forschungsinstitutionen und Wissenschaftlern aus mehr als 90 Ländern zusammen.

Mit Schweizer Unterstützung nach Tokio

Konrad Osterwalder hat die Wahl gerne angenommen: „Ich freue mich sehr auf die grosse Herausforderung und bin überzeugt, dass eine intensive Zusammenarbeit zwischen der UNU und der ETH Zürich, wie auch den anderen schweizerischen Universitäten entstehen wird.“ Dies werde sicher zur Stärkung des Bildes der Schweiz als Land der Bildung und der Forschung beitragen, gibt sich der frisch Gewählte überzeugt. Osterwalder betont, dass der schweizerische diplomatische Dienst in Bern, Paris und New York im ganzen Wahlverfahren vorbildliche Arbeit geleistet habe.

Wird in Zukunft die United Nations University in Tokio leiten: Konrad Osterwalder. gross

Der 1942 in Frauenfeld geborene Osterwalder studierte Physik an der ETH Zürich und promovierte hier 1970 mit einer Arbeit über ein mathematisches Grundlagenproblem der Elementarteilchenphysik. Es folgten einige Jahre in den USA, als Postdoc an der New York University, später als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistant Professor und Associate Professor an der Harvard University, bevor er 1977 als ordentlicher Professor für Mathematik an die ETH berufen wurde. Seit 1995 amtet Osterwalder als Rektor der ETH Zürich und seit Ende 2006 leitet er die Institution gleichzeitig als Präsident ad interim. Er ist Mitglied der Aufsichtsräte verschiedener europäischer Universitäten und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Technischen Universität Darmstadt. Konrad Osterwalder wird dieses Jahr altersbedingt von seinen Ämtern an der ETH zurücktreten.

Der dann emeritierte ETH-Rektor wird voraussichtlich im September 07 die Leitung der United Nations University (UNU) übernehmen.

(1) "ETH Life"-Bericht "Konrad Osterwalder als UNU-Rektor bei der UNO?": www.ethlife.ethz.ch/articles/campuslife/osterwalder_uno.html
(2) United Nations University: www.unu.edu/
(3) Unesco: http://portal.unesco.org/en/