Publiziert: 24.10.2006 06:00

ETH-Website: Verbesserungen für Studierende und Studieninteressierte
Schneller zum Ziel

(red) Zum Start dieses Wintersemesters bietet die Website der ETH Zürich für die Studierenden der ETH Zürich und für am ETH-Studium Interessierte Schnelleinstiege an. Orangefarbene Buttons führen diese zwei Benutzergruppen auf direktem Weg zu relevanten Informationen, Services und Applikationen.

Benutzerqualität geht vor

Die bisherige Navigation auf der umfangreichen ETH-Website bietet verschiedene Hürden, sowohl für die Benutzerinnen und Benutzer als auch für die internen Servicestellen. Angebote sind für Laien und Profi-Websitenutzer unterschiedlich gut auffindbar. Auf diesem Hintergrund wurde ein Schwergewicht bei der Verbesserung der Benutzerqualität und -freundlichkeit gesetzt.

Inhalte in Deutsch und Englisch

Der Einstieg erfolgt über zwei farbig ausgezeichnete Buttons auf der Homepage der ETH, www.ethz.ch. Die nach Themen gebündelten Seiten sind konsequent in Deutsch und in Englisch gehalten; verlinkte Seiten sind teilweise nur in einer Sprache verfügbar. Die Themenseiten werden in der rechten Spalte ergänzt durch Hinweise zu aktuellen Veranstaltungen, Kontaktadressen oder ergänzenden Informationen.

Aus der Sicht des Users

Die Sitemap wurde vom Projektteam aus der Perspektive der User aufgebaut. So ist der Navigationsaufbau bei der Benutzergruppe „Studieninteressierte“ dem Life Cycle angepasst: der Themenbogen reicht vom Interesse an der ETH als Hochschule bis zum Studienbeginn an der ETH. Bei der Gruppe „Studierende“ ist das Kriterium zur Differenzierung die Ausbildungsart, also Bachelor-/ Master, Doktorat oder Weiterbildung.

Orange markierte Zugänge führen auf der ETH-Website neu Studierende und Studieninteressierte direkt zu den für sie relevanten Informationen. gross

'Direkter Zugang, bessere Struktur'
Drei Fragen zu den Neuerungen auf der ETH-Website an Verena Schmid, Leiterin Corporate Communications der ETH Zürich:

Waren nicht ursprünglich weit mehr Zielgruppen geplant als nun direkt angesprochen werden?

Verena Schmid: Es hat sich herausgestellt, dass der Projektumfang für den ursprünglich geplanten Zeitrahmen nicht realistisch und das Fuder überladen war. Deshalb haben wir die Zielerreichung etappiert und uns vorerst auf die für die ETH Zürich wichtigsten Zielgruppen Studierende und Studieninteressierte konzentriert. Die Erkenntnisse, die wir aus diesem Pilot gewinnen, werden in die Weiterarbeit einfliessen.

Wenn man die Startseite anschaut, hat sich ausser den beiden Buttons „Studieninteressierte“ und „Studierende“ nicht viel verändert, und die Seite sieht nicht besser aus als vorher.

Es ging nicht um ein neues Design, sondern darum, vorhandene und neue Informationen für diese beiden Zielgruppen besser zu strukturieren und direkt verfügbar zu machen. Allein dies – das Aufarbeiten von Inhalten, die Planung und Umsetzung der Navigation und die richtige Verlinkung – war mit einem immensen Aufwand verbunden. Annähernd 1’500 Arbeitsstunden mussten dafür aufgewendet werden.

Kommt denn jetzt ein komplettes Re-Design der Website?

Ein neuer Web-Auftritt der ETH Zürich steht ganz oben auf der Traktandenliste. Allerdings darf ein solches Projekt nicht übers Knie gebrochen, sondern muss sorgfältig geplant werden. Die meisten Departemente und Institute haben ihre Websites den bestehenden Vorgaben angepasst. Ein Re-Design darf für sie nicht zu einem neuerlichen unzumutbaren Aufwand führen.