Publiziert: 07.01.2005 06:00

Überblick über den Jubiläums-Schwerpunkt "ETH zuhause".
Begegnungen unter der ETH-Kuppel

Zur Gemeinschaft der ETH-Angehörigen zählen neben den Professorinnen und Professoren auch die Studierenden, Assistierenden und alle weiteren Mitarbeitenden der ETH Zürich. Zusammen bilden sie das Rückgrat der ETH und leisten gemeinsam ihren Beitrag zum Ruf dieser Institution. Um das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der ETH zu stärken, werden im Jubiläumsjahr verschiedene interne Anlässe unter dem Schwerpunkt "ETH zuhause" zusammengefasst. Nachfolgend ein chronologischer Überblick über das erste Halbjahr 2005.

Von Jakob Lindenmeyer

Unter dem Motto „Weiterdenken“ findet am nächsten Mittwochabend, 12. Januar, ab 17:30 Uhr im Foyer des Physikgebäudes HPH auf dem Hönggerberg zum zweiten Mal der Neujahrsapéro der ETH Zürich statt. (1) Mit der Lohnabrechnung wurden Ende Dezember alle ETH-Mitarbeitenden von Präsident Olaf Kübler zum informellen Gedankenaustausch mit der Schulleitung eingeladen.

Ab Januar läuft auch der ASVZ-Jubiläumswettbewerb "150 Stunden Sport". (2) Wer bis Ende Oktober 150 Sportlektionen beim ASVZ absolviert, nimmt an der Verlosung von 150 Preisen teil, darunter der Hauptpreis von 2'000 Franken und Sportgutscheine über 6'000 Franken.

SOLA-Schlussspurt ins ETH-Hauptgebäude

Der Samstag der 23. April ist der "Tag der ETH-Alumni" mit anschliessendem Alumni-Ball am Abend. Am selben Tag findet auch die traditionelle SOLA Jubiläums-Stafette statt. Zur Feier wurde extra eine 15. Laufstrecke von der Uni-Irchel über die gesperrte Universitätsstrasse hinunter ins ETH-Hauptgebäude angehängt. Teilnehmende ETH-Angehörige werden aufgerufen, für diese spektakuläre Schlussstrecke von 3 Kilometer Länge und lediglich 20 Meter Höhendifferenz möglichst prominente Läufer ins Team einzubauen. (3)

Ab Mai startet die ETH-weite Sammelaktion "150'000 Franken in 150 Tagen". Die PersonalKommission (PeKo) möchte damit den Verein für Transportdienste für behinderte Menschen "TIXI" unterstützen. Am 3. Juni folgt ein kultureller Anlass für alle Professorinnen und Professoren der ETH.

Ein Highlight des Jubiläums-Schwerpunkts "ETH zuhause": Das Sommerfest mit dem ETH-Musical "Welcome Tomorrow". gross

Volksfest zum Semesterschluss

Kurz vor Ende des Sommersemesters findet am 25. Juni die Premiere des musikalischen ETHeaters statt. Die von ETH-Angehörigen zusammen mit externen Musical-Profis produzierte Unterhaltungsshow mit ernsthaftem Hintergrund zeigt die Wissenschaft einmal von einer anderen Seite. (4)

Das ETH-Musical ist auch Teil des Sommerfestes (SoFe) vom 1. Juli von 3 Uhr Nachmittags bis 3 Uhr Nachts auf dem Hönggerberg. Für dieses Volksfest sucht die PersonalKommission noch Gaukler wie Strassenmusikanten, Kabarettistinnen, Zauberer, Jongleusen, Pantomimen oder Drehorgler. Zudem locken Verpflegungs-Stände mit internationaler Küche, sowie zahlreiche Musik- und Kulturveranstaltungen.

Alle weiteren Angaben zu internen Jubiläumsanlässen unter dem Schwerpunkt "ETH zuhause" finden sich demnächst auf der Jubiläumswebsite. (5)

(1) "ETH Life"-Artikel zum letztjährigen Neujahrsapéro der Schulleitung: www.ethlife.ethz.ch/articles/welcometomo2.html
(2) Webseite des ASVZ-Jubiläumswettbewerbs "150 Stunden Sport": www.asvz.ch/pdf/150_jahre_eth.pdf
(3) Webseite der SOLA Jubiläums-Stafette: www.asvz.ch/sola/