ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 19.06.2001 06:00

Erstmals zwei wissenschaftliche Politikstipendien
Abstecher in die Bundespolitik

(rok) Der Rat der schweizerischen wissenschaftlichen Akademien (CASS) schreibt erstmals zwei wissenschaftliche Politikstipendien aus. Junge Akademikerinnen und Akademiker können somit während eines Jahres Erfahrungen sammeln im Betrieb helvetischer Bundespolitik. Die Stipendiaten sind bei den Parlamentsdiensten angesiedelt und unterstützen die Arbeit parlamentarischer Kommissionen als wissenschaftliche Fachkräfte.

Das Projekt, das vorderhand auf drei Jahre angelegt ist, wurde am Montag in Bern den Medien vorgestellt. Finanziert wird die Pilotphase durch die Gebert Rüf Stiftung. Für die ersten zwei Stipendien sucht nun der CASS(2)je eine Fachkraft mit biologisch/biomedizinischer, respektive mit sozio-ökonomischer Ausrichtung. Zum Anforderungsprofil gehört, dass die jungen Leute mindestens auf Postdoc-Niveau sind in ihrem Spezialgebiet; darüber hinaus aber auch Interesse und Freude an der Politik bekunden. Anmeldungen werden bis zum 31. Juli 2001 entgegengenommen.

Die Idee zu diesem Stipendium stammt aus den USA, wo die entsprechende Organisation jedes Jahr 25 solcher „congressional fellows“ ins Capitol abdelegiert.


weitermehr

Im Unterschied zum US-amerikanischen Modell sollen die Schweizer Stipendiaten aber nicht für einzelne Parlamentsmitglieder arbeiten, sondern für parlamentarische Kommissionen. Dass diese in der politischen Einschätzung komplexer Wissenschaftsfragen immer wieder an Grenzen stossen, war erst kürzlich von Mitgliedern der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur zu hören. Die WBK hatte das vom Ständerat in der Junisession diskutierte Gentechnikgesetz vorberaten.


CASS-Stipendien
auflistungszeichen Dauer: 12 Monate mit Verlängerungsmöglichkeit um weitere sechs Monate
auflistungszeichen Arbeitsort: Parlamentsdienste, Bundeshaus, Bern
auflistungszeichen Salarierung: nach den Ansätzen des Bundes
auflistungszeichen Anmeldeschluss: 31. Juli 2001
auflistungszeichen Beginn: Frühestens Oktober 2001




Fussnoten:
(1) Bewerbungen sind zu richten an das Generalsekretariat des CASS, Hirschengraben 11, 3001 Bern, Telefon 031 311 33 76, Fax 031 311 91 64, cass@sagw.unibe.ch
(2) Die Website des Rats der schweizerischen wissenschaftlichen Akademien ist zu finden unter: http://www.cass.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!