Publiziert: 01.03.2001 06:00

Schliessung der Materialschalter CAB
Ein Chemie-Kapitel geht zu Ende

(nst) Fein säuberlich in "Anorganische" und "Technische Chemie" getrennt waren seinerzeit die beiden Ausgabeschalter in den Chemie-Altbauten untergebracht. "Dazwischen lag unser Röstigraben", scherzt Werner Pieper, Chef Betrieb CAB, seit 1972 in diesem Bereich tätig. Der Umzug der Chemie von der Universitätsstrasse auf den Hönggerberg rückt spürbar näher: am vergangenen Freitag schlossen die Schalter, wo ein Sortiment von 2000 Artikeln lagerte, ihre Pforten. In Fleisch und Blut übergegangen ist das den Mitarbeitenden des Hauses noch nicht - sie klopfen immer noch routinemässig hier an. Übergangsmässig wird der Materialschalter jetzt ins CHN zügeln; dies noch für ungefähr ein Jahr.

Damit geht ein Stück ETH-Geschichte zu Ende. Denn seit der 1937 abgeschlossenen Bauphase musste, wer Chemikalien, Apparate und Glaswaren beziehen wollte, an den beiden zentral gelegenen, streng symmetrisch angeordneten Schaltern vorstellig werden. Während langen Jahren wurde das Bezogene fein säuberlich in Hefte eingetragen - vor zehn Jahren erst konnte endlich auf Computerregistrierung umgestiegen werden. Diese Geräte verströmen mittlerweile auch schon recht viel gestrige Atmosphäre.

Schalter 1938
Die Materialausgabe 1938, im Jahr nach der Eröffnung. gross

Werner Pieper, Betrieb CAB
Geschlossen: Werner Pieper, Chef Betrieb CAB, macht den Laden des Chemieschalters dicht, der sich 64 Jahre an diesem Ort befand. gross

Den Gründerzeit-Charme des Altbauten-Bereichs werden die topmodernen Chemiebauten auf dem Hönggerberg nicht ersetzen können. "Ich verlasse diesen Ort nicht gern", sagt Werner Pieper, "und so es geht vielen hier". Die Chemie-Altbauten, ein Werk der Architekten Blunschli und Lasius und zwischen 1884 und 1886 erstellt, seien noch in einem ungewöhnlich guten Zustand.

Schalter heute
Noch fast im Originalzustand: der nun umzunutzende Raum hinter dem Materialschalter heute. gross