Publiziert: 03.04.2003 06:00

ETH Life international öffnet die ETH zur Welt
Neu: ETH Life international

(mm) "ETH Life", die tägliche Webzeitung der ETH Zürich, hat ein neues Angebot. Die ETH Zürich ist eine internationale Hochschule, die Studierende, Doktorierende, Lehrende und Forschende aus der ganzen Welt anzieht. Für sie und für ein wissenschaftlich interessiertes Publikum im internationalen Raum erscheint neu jeden Donnerstag unter www.ethlife.ethz.ch/e/ die englische Wochenausgabe "ETH Life international". In ihr werden die drei wichtigsten ETH-Life-Themen der Woche in Englisch präsentiert. Unter dem Motto "keep in touch" ermöglicht "ETH Life international" auch dem nicht deutschsprachigen Publikum , mit dem Leben an der ETH in Verbindung zu kommen oder in Verbindung zu bleiben. Zusätzlich zur Web-Ausgabe kann auch ein wöchentlicher Newsletter in Englisch abonniert werden, der jeweils Donnerstags per E-Mail über die wichtigsten Ereignisse der Woche berichtet.

Themen und Zielpublikum

"ETH Life international" richtet sich an ausländische ETH-Angehörige, an wissenschaftlich Interessierte und potenzielle Studierende aus aller Welt und an ETH-Alumni aus dem Ausland. "ETH Life international" pflegt durch eine gezielt auf die Bedürfnisse dieses Publikums zugeschnittene Themenauswahl die Integration und den Zusammenhalt der internationalen ETH-Gemeinschaft und fördert gleichzeitig die Sichtbarkeit der ETH in der Welt.

Synergien nutzen und Gemeinschaft fördern

"ETH Life international" wird von der Redaktion der täglichen Webzeitung "ETH Life" betreut. Die Redaktion trifft die Auswahl aus den Themen der Woche von "ETH Life" und lässt die Texte durch eine Übersetzerin ins Englische übertragen. Durch die enge Verknüpfung zu "ETH Life" und die Konzentration der gedruckten Zeitung "ETH Life print" auf neun Ausgaben pro Jahr kann "ETH Life international" ohne zusätzliche Mittel realisiert werden.

"ETH Life international" ist auch optisch deutlich an "ETH Life" orientiert. Das erweiterte Logo und eine eigenständige Farbgebung (Orange statt Türkis als Leitfarbe) sichern gleichzeitig die Wiedererkennbarkeit und die leichte Orientierung. Zwischen "ETH Life" und "ETH Life international" besteht eine enge Verlinkung, sodass es für interessierte Leser ein Leichtes ist, von der englischen Wochenausgabe "ETH Life international" in die tägliche deutsche Webzeitung "ETH Life" zu wechseln und umgekehrt. Das Leserforum wird für beide Ausgaben gemeinsam und gemischtsprachlich geführt, ganz unter dem Motto: Synergien nutzen - Gemeinschaft fördern.