Publiziert: 31.03.2003 06:00

ETH-Bibliothek: Plakat-Ausstellung zum Thema Verkehr
Auf der Schiene der Emotionen

(red) Unter dem Titel „emotion Verkehr“ zeigt die ETH-Bibliothek eine Ausstellung von Plakaten aus der umfangreichen Sammlung des Zürcher Architekten und Grafikers Rolf Eiselin. Anhand von 30 Exponaten werden die Höhepunkte der Geschichte der Plakatkunst zum Thema Verkehr präsentiert (1).

Die ausgestellten Plakate sind Ausdruck von Werbebedürfnissen der Wirtschaftszweige Verkehr und Tourismus im vergangenen Jahrhundert. Sie geben auf der einen Seite einen Einblick in die Geschichte dieser Wirtschaftszweige. Andererseits informieren sie über die Entwicklung der Plakatkunst wie der Graphik und Malerei insgesamt.

Der Sammler Eiselin

Rolf Eiselin wurde im Jahr 1925 in Zürich geboren. Sein Studium der Architektur an der ETH Zürich beendete er 1951 mit dem Diplom. Er arbeitete als Architekt in der Schweiz und in den USA.Schon als Schüler begann er mit dem Aufbau seiner umfangreichen Plakatsammlung. Sie dokumentiert die Geschichte der Plakatkunst von ihren Anfängen bis heute und ist zugleich ein Spiegel der Geschichte des vergangenen Jahrhunderts. Die eigenen graphischen Werke von Rolf Eiselin wurden in zahlreichen Ausstellungen in aller Welt gezeigt.

Hinaus ins Freie“

Vertreten sind massgebliche Künstler der Schweiz wie auch des Auslands. Das Panorama reicht von Cardinaux’ Zermatt-Plakat als Beispiel für regionale Verkehrswerbung über Cassandres „Nord-Express“-Plakat, ein Werbeplakat für Schlafwagen europäischer Eisenbahnlinien, bis zu Ernst Morgenthalers „Mit der Bahn hinaus ins Freie“, das für den Publizitätsdienst der SBB entworfen wurde.

Spiegel der Gesellschaft

Die Ausstellung zeigt gleichzeitig, dass Plakate nicht nur ein Medium der Werbung oder der Information sind, sondern auch ein facettenreicher Spiegel der Gesellschaft ihrer jeweiligen Zeit. Als Massenmedium mit fast ubiquitärer Präsenz hätten sie sich in den visuellen Erfahrungshorizont der letzten hundert Jahre eingeprägt. Das Plakat verdichte den Zeitgeist und bringe populäre ästhetische Leitvorstellungen auf den Punkt, heisst es in der Mitteilung der ETH-Bibliothek. Ergänzt wird die Präsentation durch eine virtuelle Ausstellung www.ethbib.ethz.ch/exhibit/

(1) Die Ausstellung findet vom 31. März bis 5. Juli 2003 im Foyer der ETH-Bibliothek, Rämistrasse 101, Zürich, statt und ist jeweils Mo-Fr 8.30-21 Uhr und Sa 10-16.45 Uhr geöffnet.