Publiziert: 23.11.2000 06:00

Grips für Unternehmen

(bm) Die Idee ist simpel, aber bestechend: Jeden Monat treffen sich Studierende und Interessierte aus verschiedenen Disziplinen für einen Workshop und suchen Wege, ein Problem aus dem Alltag eines Unternehmens zu lösen. Eigentlicher Zweck der Übungsanlage: ein europaweites Netzwerk für Studierende zu schaffen, die unternehmerisch denken - eine wertvolle Basis für eine eventuelle künftige Selbständigkeit. Das Konzept stammt vom studentischen Forum START der Universität St. Gallen und der ETH Zürich.

Die nächste Veranstaltung beleuchtet mit BrainsToVentures ein Unternehmen, das sich auf die Zusammenführung von Know-how ("Brains") und Kapital ("Ventures") im Bereich der New Economy spezialisiert hat. Startups haben oft Mühe, "Brains" mit technischer Ausrichtung zu rekrutieren.

Auf der anderen Seite fehlt es gerade ETH-Studierenden und -Dozierenden mit einer Produktidee oft an den notwendigen kaufmännischen Kompetenzen. Wie also kann im Umfeld technischer Hochschulen wie der ETH unternehmerische Aktivität geortet und kontaktiert werden? Dazu sucht und diskutiert der Workshop Lösungen. Er findet am 27. November, 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr, an der ETH Zürich statt. Interessierte können sich anmelden bei www.START.ch.