Publiziert: 06.06.2001 06:00

Nasa hat den Start der Pegasus-Rekate verschoben
"Hessi" in der Warteschlaufe

"Wenn alles planmässig läuft, wird der Satellit 'Hess' am 7. Juni mit 'Made in Switzerland' -Teilen bestückt, durch eine Pegasus-Rakete vom Atlantik aus in seine Erdumlaufbahn gebracht." - So war gestern in ETH Life zu lesen (1). Heute sieht es schon wieder ganz anders aus: Die Nasa teilte den am Projekt beteiligten Wissenschaftlern mit, dass der Start der Pegasus-Rakete wegen technischer Schwierigkeiten auf den 12. oder 14. Juni verschoben wird.

Diese Schwierigkeiten resultieren - so vermutet Astronomie-Professor Arnold Benz - aus dem missglückten Versuch der Nasa, am Samstag mit einem Überschallflugzeug einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen. Bei diesem Experiment war eine Rakete ausser Kontrolle geraten, die das unbemannte Flugzeug vom Typ X-43A auf eine Höhe von 30'000 Metern hätte bringen sollen. Die Pegasus-Rakete war zuvor von einem B-52-Bomber über dem Pazifik ausgesetzt worden.

(1) Den Sonneneruptionen auf der Spur: www.ethlife.ethz.ch/tages/show/Hessi.html