Publiziert: 05.12.2002 06:00

Kooperation ETH und Universität Zürich
Koordiniertes Chemiestudium

(red) ETH und Universität Zürich wollen zukünftig enger zusammenarbeiten. Sie haben deshalb zwei weitere Vereinbarungen abgeschlossen, die in den Bereichen Chemie sowie Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften eine intensivere Kooperation ermöglichen. Mit der ersten Vereinbarung werden die Studiengänge im Fachbereich Chemie koordiniert. ETH und Universität gestalten das dritte Studienjahr zukünftig gemeinsam und stimmen das Angebot an Spezial- und Wahlvorlesungen aufeinander ab. Zudem werden die Praktika gemeinsam angekündigt und stehen den Studierenden beider Hochschulen offen. Künftig können die Studierenden also vom Lehrangebot des gesamten Hochschulplatzes profitieren. Die Vereinbarung wird umgesetzt, sobald die Universität im Laufe des Wintersemesters 2003/04 wie die ETH die gestuften Studiengänge mit Bachelor und Master einführt.

Promotionsverfahren an der Universität

Die zweite Vereinbarung betrifft die Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften. Die Professorinnen und Professoren aus dem Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften (D-GESS) der ETH haben kein fachspezifisches Promotionsrecht an der ETH Zürich. Die neue Vereinbarung ermöglicht ihnen nun, an den entsprechenden Fakultäten der Universität Promotionsverfahren durchführen. Zusätzlich soll die Zusammenarbeit in der Forschung und der Lehre intensiviert werden. Bei der Planung und Besetzung von Professuren, die für beide Hochschulen von Interesse sind, ist eine engere Zusammenarbeit vorgesehen.