Publiziert: 29.05.2002 06:00

Eine CD-ROM als Arbeitshilfe für die Landschaftserfassung
Landschaft fassbar gemacht

(nap) Die Landschaft ist mit einer neuen Arbeitshilfe digital erfassbar. In den nächsten Tagen kommt eine dafür konzipierte Landschafts-CD auf den Markt. Die Autoren sind ETH Professor Klaus Christoph Ewald und Martin Lobsiger von der Professur für Natur- und Landschaftsschutz. Die CD-ROM ging aus dem Projekt "Typisierung und Erfassung von Landschaftselementen im Rahmen von Landschaftsinventar - eine Arbeitshilfe" hervor. Sie dient der Erfassung und Beschreibung der Landschaft und richtet sich an alle Fachleute, die im Umfeld von Raumplanung und Umweltschutz tätig sind. Das sind beispielsweise Planungs-, Ingenieur und Ökobüros und kantonale Fachstellen für Natur und Landschaft.

Der Anstoss für das Projekt gab die Erkenntnis, dass es in der Schweiz keine einheitlichen Grundlagen, Richtlinien oder Vorgaben für die Erfassung und Darstellung von Landschaftsdaten gibt. "Es ging mir nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern die Praxis aufzunehmen. Das Ganze wollte ich als Gesamtpaket, als ein Tool für die Umsetzung bereit stellen.", so Lobsiger.

"Landschafts-Dictionnaire"

Die CD-ROM, die Lobsiger als "Landschafts-Dictionnaire" bezeichnet, präsentiert sich als grosses Wissensreservoir zu allen möglichen Fragen rund um das Thema "Landschaft". Die thematische Aufteilung der CD in das Einführungskapitel "Die Landschaft in der Planung" und die folgenden Themenblocks "Arbeitsmaterialien" und "Katalog der Landschaftselemente" machen den elektronischen ‚Dictionnaire' benutzerfreundlich. Die Arbeitsmaterialien sind als Open Source Dokument angelegt. Die CD gibt neben ihrer erster Funktion, nämlich: für Fachleute ein wichtiges Instrument für ihre täglich Arbeit zu sein, für alle Interessierten einen vielschichtigen Einblick in die Schweizer Landschaft und ihre Charakteristika.

Die Idee war, beispielsweise einem Raumplaner die Arbeit bei seiner Recherche in den verschiedenen Stellen, die Landschaftsmaterial führen, zu erleichtern. Traf er früher noch auf die verschiedensten Bezeichnungen, Definitionen und Zeichen für beispielsweise Weiher, ist er auf der Landschafts-CD mit einen einheitlich gefassten Begriff konfrontiert.

landschafts cd3
Cover der Landschafts-CD gross

Die vorgeschlagene Typisierung durch die Autoren der CD ist rechtlich nicht verbindlich. Weil sie aber sehr praxisorientiert ist, hofft Lobsiger, dass sie sich zum 'Standardwerk' entwickeln könnte.

Das Projekt, das zur Erstellung der CD-ROM führte, dauerte rund zwei Jahre. Die Entstehung der Landschafts-CD wurde neben der ETH Zürich vom BUWAL (Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft) sowie von der Bristol-Stiftung (Ruth und Herbert Uhl-Forschungsstelle für angewandten Natur- und Umweltschutz, Schaan LI) finanziell mitgetragen. Sie erscheint im vdf Hochschulverlag an der ETH Zürich und kostet CHF 78.- / EUR 49.90. Studierende erhalten eine Ermässigung.

Links:

Demo-Version Landschafts-CD: www.nls.ethz.ch/LandschaftsCD/demo1/index.html