Publiziert: 29.01.2002 06:00

ETH an der zehnten „LEARNTEC“ 2002 in Karlsruhe
„Hochschule trifft Wirtschaft“

(res) Im Rahmen des 10. Europäischen Kongresses für Bildungs- und Informationstechnologien Learntec2002 () findet zum dritten Mal das Forum „Hochschule trifft Wirtschaft“ statt. Hier ist die Schweiz - konkret auch die ETH Zürich - wieder mit einem grossen Gemeinschaftsstand „Schweizer Hochschulen und Swiss Virtual Campus“ vertreten.

Unter der Federführung des NET - Network for Educational Technology der ETH Zürich - und mit finanzieller Beteiligung des Swiss Virtual Campus (SVC) wurde die Präsentation von insgesamt 16 Projekten koordiniert. Drei davon stammen von der ETH Zürich, vier von der Universität Zürich und die weiteren von den Universitäten Basel (3), Genf (2) sowie Lausanne, Freiburg, Università Svizzera Italiana und vom CENAT (Kompetenzzentrum für Naturgefahren Schweiz, Davos), von welchen je ein Projekt vorgestellt wird. Jens Keller und Beatrice Lüthi, die Organisatoren beim NET, zur Bedeutung dieses Forums: „Es bietet den Hochschulen eine attraktive Möglichkeit, Erzeugnisse und Methoden auf dem Gebiet der neuen Lehr- und Lerntechnologien vorzuführen, die allenfalls für die Wirtschaft von Interesse sein könnten.“ Mit den drei ETH-Projekten - Chemistry Contact Network (CCN), Speakers Corner und learntIT@ETH - wollen die Organisatoren einen Beitrag dazu leisten.

Jens Keller erklärt, warum gerade diese drei Projekte ausgewählt wurden: "Da der SVC der Hauptgeldgeber bei diesem Messeauftritt ist, sollen sich gesamtschweizerisch gesehen in erster Linie SVC-Projekte präsentieren können. Das NET tritt dabei eher als Organisator auf. Die Zahl der ETH-Projekte war von vornherein auf drei beschränkt. Sie sollten einen Querschnitt aus den gesamten Aktivitäten der ETH im Bereich der Technologie-gestützten Lehre repräsentieren." Die „Learntec“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Kongresse und Fachmessen zum Thema "Neue Lehr- und Lerntechnologien" im deutschen Sprachraum entwickelt. Eines der Ziele der Schweizer Vertretung an der „Learntec“ sei, direkte Kontakte zu knüpfen, die zu einer Win-Win-Beziehung zwischen Hochschulen und Wirtschaft führen könnten. Des weiteren soll der Ausstellungsstand Informationen über den Status der Schweiz im Bereich neue Unterrichtstechnologien in der höheren Ausbildung vermitteln und schliesslich auch die Vernetzung der teilnehmenden Hochschulen untereinander vertiefen, so Jens Keller.

„Schweizer Hochschulen und Swiss Virtual Campus“ finden Interessierte vom 5. bis 8. Februar an der Learntec2002 im Kongresszentrum Karlsruhe, Schwarzwaldhalle, am Stand Nr. 142 und genauere Angaben zu den einzelnen Projekten sowie über den genauen Tagesablauf unter www.net.ethz.ch/