ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 26.05.2004 06:00

Gratis Lungenfunktionstest bis Donnerstag im "LuftiBus"
Nichtraucher im Vormarsch

(res) Seit gestern Dienstag und verlängert bis Donnerstagabend (10 bis 18 Uhr) steht der "LuftiBus" wieder vor dem Haupteingang des HIL auf dem Hönggerberg. Auch in diesem Jahr haben die dort im Einsatz stehenden Fachleute der Lungenliga Zürich und der Fachstelle Züri Rauchfrei (1) alle Hände voll zu tun, mussten doch im vergangenen Jahr viele am Gratis-Lungenfunktionstest Interessierte auf die diesjährige Aktion vertröstet werden.

Seit 1997 lassen sich ETH-Angehörige im Zentrum testen, und seit vier Jahren haben sich die Aktionen jetzt auch auf dem Hönggerberg etabliert.

Ein Lungenfunktionstest gibt wichtige Hinweise auf den allgemeinen Gesundheitszustand. Für die Auswertung der Daten für Studienzwecke sind aber auch Angaben zu Alter, Gewicht und Grösse wichtig - Daten, die anonym abgegeben werden. Die Statistik der letzten Jahre, welche die Lungenliga Zürich führt, zeigt eine steigende Tendenz zum Nichtrauchen. Laut Projektleiterin Ruth Wieland ist die "LuftiBus"-Aktion denn auch als Prävention zu sehen.


weitermehr

Im "LuftiiBus" arbeiten zur Zeit zwei Fachfrauen, welche die Rauchstop-Willigen auch gern beraten. gross

Die Projektleiterin nennt auf Anfrage einige konkrete Zahlen aus den vergangenen Aktionen: 1 bis 2 Prozent der Getesteten seien Jugendliche unter 20 Jahren, das durchschnittliche Alter liege zwischen 30 und 35 Jahren. Auffallend seien bei der Gesamtzahl der Teilnehmenden die untergewichtigen Personen, die bei den letzten Aktionen immerhin einen Anteil von rund 20 Prozent ausmachten. Weiter sei aufgefallen, dass die Zahl der Rauchenden und Passivrauchenden seit 2002 gesunken sei, die der Ex-Rauchenden zugenommen habe. 2003 sind im ETH Zentrum 172 Personen getestet worden. Ohne Befund waren 86 und 4,1 Prozent der Getesteten auffällig. Auf dem Hönggerberg wurden 189 Personen getestet. Bei 154 Personen war der Test ohne Befund und drei Personen wurde ein Arztbesuch empfohlen.

Für Personen, die mit dem Rauchen aufhören wollen, besteht übrigens die Möglichkeit, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Wer ab dem internationalen Tag des Nichtrauchens, dem 31. Mai, für einen Monat nicht raucht, hat die Chance, als Hauptpreis 5000 Franken zu gewinnen. Für Fragen rund ums Rauchen und speziell auch im Hinblick auf einen Rauchstop steht die Equipe des "LuftiBus" noch bis Donnerstag zur Verfügung.


Fussnoten:
(1) Fachstelle für Tabakprävention "Züri Rauchfrei": www.zurismokefree.ch



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!