Publiziert: 21.10.2002 06:00

Computer für Studis: bis zu 40% günstiger

Bis am 3. November können Studierende der ETH IBM- oder Apple-Laptops zu Vorzugskonditionen bestellen. Virenscanner und ETH-spezifische Software werden auf einer DVD mitgeliefert.

(rib) Von heute Montag bis am Sonntag, den 3. November 2002, können Studierende der ETH Zürich IBM- oder Apple-Laptops mit bis zu 40% Rabatt auf den Listenpreis bestellen. Möglich macht dieses Angebot das Projekt Neptun II, das Teil des Programms ETH World(1) ist. Laut Immo Noack, Projektleiter von Neptun II, soll mit Laptop und weiteren begleitenden Massnahmen, z.B. einem drahtlosen Netzwerk, Support und zusätzlicher Software, die Möglichkeit einer mobilen Arbeitsumgebung geboten werden. Dies eröffnet den Studierenden zusätzlich die Möglichkeit, die am Nachmittag häufig an der Kapazitätsengpässen leidenden Computerräume meiden zu können.

Ausgewählte Partner und Modelle

Für die Aktion Neptun II wurden als Partner die Firmen Apple Computer AG sowie IBM Schweiz gewählt. Mit den Notebooks beider Firmen hatte man gemäss der Neptun Projektleitung im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht. Als Geräte werden Rechner der jeweils neusten Serien vorgeschlagen und unterstützt: Einerseits ein iBook sowie ein Powerbook (Apple), andererseits Modelle der Serie R32 sowie A31 (IBM). Von beiden Firmen können weitere Modelle (Apple: Grundsätzlich alle iBooks und Powerbooks; IBM: T30 sowie R31) im Rahmen von Neptun bezogen werden, diese werden aber nur von einzelnen Departementen unterstützt.

Den Notebooks wird eine DVD mit dem ETH Neptun Image beigelegt. gross

Memorandum of Understanding zwischen der ETH-Schulleitung und der Apple-Geschäftsleitung über das Neptun II-Projekt wird unterschrieben. (v. l. n. r.: Andreas Dudler; Bernhard Plattner; Gerhard Schmitt; Roger Brustio, General Manager Apple Schweiz; Immo Noack; Christian Weibel, Apple Account Manager) gross

Software

Sowohl beim Apple Notebook wie auch bei IBM Rechner wird eine DVD mit dem ETH Neptun Image beigelegt. Die Installation des IBM Dual-Boot-Systems (Linux/Windows XP Home Englisch) mittels dieser Image DVD ist gemäss Noack sehr einfach. Beim Apple ist die Basisinstallation, Mac OS X, Version 10.2 (Jaguar) installiert. Zusätzlich werden auf beiden Systemen ein Antivirenprogramm, allgemeine ETH-Informationen sowie betriebsbereite Kommunikationssoftware für den Betrieb innerhalb und mit der ETH installiert sein. Wird das auf den IBM-Rechnern installierte Neptun Image nicht gewünscht, kann es mit der beigelegten Recovery-CD überschrieben werden. Weiter wird Software teils zu Departements- oder Neptun-spezifischen Konditionen über die Stiftung Studentendiscount SSD (2) mittels CDs abgegeben.

Kein Kaufzwang

"Wir möchten betonen, dass kein Kaufzwang besteht. Der Besitz eines Laptops ist nicht Voraussetzung für das Studium", so Noack. Die ETH Zürich stellt eine gewisse Anzahl Computerarbeitsplätze zur Verfügung. Ein Notebook vereinfache jedoch den Zugang zu weiteren Lehrunterlagen und Informationen meint Noack. Selbstverständlich könne auch mit Notebooks anderer Hersteller gearbeitet werden. Aus Support- und Kapazitätsgründen beschränkt die ETH aber die Auswahl über Neptun.

(1) www.ethworld.ethz.ch
(2) www.ssd.ethz.ch