Publiziert: 18.11.2005 06:00

Im Rahmen der "ETH Visionen": Businessplan-Wettbewerb Venture 2006 lanciert
1300 Arbeitsplätze geschaffen

(pd/res) Der Auftakt zu Venture 2006 (1) erfolgte gestern im Audimax am "Tag der Wirtschaft, Politik und Alumni", an dem auch die - im Moment zwei - Präsidenten der ETH teilnahmen und an dem der scheidende Vizepräsident Ulrich Suter zusammen mit Thomas Knecht von McKinsey & Company Schweiz die Gäste willkommen hiess.

Der Anlass wird bereits zum fünften Male durchgeführt. Ziel der Initianten und Träger - McKinsey & Company, Schweiz, und ETH Zürich - ist, innovative Nachwuchskräfte zur Unternehmensgründung zu motivieren. So werden während des neun Monate dauernden Wettbewerbs angehende Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer von erfahrenen Coachs, Venture Capitalists und Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft und Forschung unterstützt. Zudem organisiert Venture diverse Veranstaltungen und Workshops, die Bezug auf typische Bedürfnisse bei der Unternehmensgründung nehmen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 150’000 Franken, verteilt auf die erste Phase Geschäftsidee und die zweite Phase Businessplan.

Mit der aktuellen Ausgabe soll Venture auf eine breitere Basis gestellt werden. So wird dem Mittelbau an Universitäten und Fachhochschulen besondere Beachtung geschenkt, sagen die Organisatoren. Aber auch die Romandie steht in ihrem Fokus. Während des gesamten Wettbewerbs wird das Angebot an Veranstaltungen an der EPFL erweitert. Ein besonderes Augenmerk gilt zudem den Frauen mit Flair fürs Unternehmerische, indem unter anderem durch eine Zusammenarbeit mit dem Verband der Wirtschaftsfrauen Schweiz der Anteil weiblicher Coaches erhöht wurde.

Venture-Fahrplan

Nach dem Startschuss von gestern Donnerstag heisst es für alle Interessierten arbeiten und kreative Idee entwickeln, denn Eingabeschluss für die Geschäftsidee ist bereits der 6. Januar 2006. Am 2. Februar findet die Preisverleihung der Geschäftsidee – wieder an der ETH Zürich statt. Der Businessplan muss am 13. April abgegeben werden. Der Einstieg in den Wettbewerb ist in beiden Phasen möglich, die Teilnahme kostenlos. Am 6. Juni findet die Schlussveranstaltung von Venture 2006 mit Preisverleihung für den Businessplan, mit Jungunternehmermesse und Jubiläumsfeier an der ETH Zürich statt.

Ein Film über erfolgreiche, ehemalige Venture-Teilnehmer leitete den diesjährigen Venture-Anlass ein. gross

Mut zum Unternehmertum

Seit der ersten Austragung von Venture wurden aus dem Wettbewerb heraus über 135 Unternehmungen gegründet. Diese generierten bislang über 1300 neue Arbeitsplätze. An der Startveranstaltung blickten die Organisatoren in Wort und Bild auf einige Erfolgsbeispiele aus der Geschichte von Venture zurück. Heute ist zum Beispiel "Tibits", Finalist von 1998, ein erfolgreiches, vegetarisches Fastfood-Restaurant in Zürich, Winterthur und Bern. Auch bei der Zuger "Bones GmbH", welche elektronische Hilfsmittel für sehbehinderte Menschen herstellt, stand Venture zur Unternehmensgründung 2004 Pate.

Gastrednerin Heliane Canepa, CEO Nobel Biocare und Mitglied des Advisory Boards von Venture 2006 erzählte von ihrer eigenen, erfolgreichen Karriere und rief zu mehr unternehmerischem Denken und Handeln auf. Abschliessend ermunterte Thomas Knecht von McKinsey & Company Schweiz kreative und innovative Nachwuchskräfte zur Teilnahme an Venture 2006.

(1) Venture 2006: www.venture.ch/default_d.asp