Publiziert: 09.11.2005 06:00

"ETH- Visionen" - Tag der Chancengleichheit
"Ausstellung wird ein Hit"

(res) Am Montag fällt der Startschuss zu den "ETH Visionen", der sogenannten Intensivwoche des ETH-Jubiläums. Heute in einer Woche, am 16. November, ist der "Tag der Chancengleichheit" (1). "Work-Life-Balance" (WLB) - dieses Konzept steht im Zentrum des Tages, der seinen Gästen im Hauptgebäude eine Ausstellung, eine Podiumsdiskussion und künstlerische Einlagen zum Thema bietet. "ETH Life" stellte Carla Zingg, der Verantwortlichen des Tages der Chancengleichheit, drei Fragen zum Anlass.

Nennen Sie zwei Highlights an Ihrem Tag, die man nicht verpassen darf.

Unsere Ausstellung "work-life-balance an der ETH - Berufs- und Lebenskonzepte im Einklang" im Nordhof E-Stock bleibt bis Samstag stehen und wird ein Hit! Ein prominent besetztes Podium mit beiden Präsidenten (!) diskutiert darüber, ob WLB in der Wissenschaft überhaupt realiserbar ist und was die ETH unternehmen muss, damit Frauen bleiben und der Wissenschaft nicht den Rücken kehren. Man vernimmt, wie's der neue Präsident mit der Chancengleichheit hält. Wenn das keine Highlights sind, fress ich...

Was soll der Tag in der ETH-Community auslösen, und was darüber hinaus?

Ich meine, der Tag wird

auflistungszeichen Diskussionen zum Thema WLB lancieren.
auflistungszeichen alle Mitarbeitenden über Angebote, die WLB unterstützen informieren - damit sie auf ihre persönliche WLB achten.
auflistungszeichen Vorgesetzte über die Vorteile von WLB und darüber informieren, was andere, erfolgreiche Vorgesetzte, ihren Mitarbeitenden ermöglichen.

Der Tag wird zudem

auflistungszeichen die Einsicht fördern, dass sich die ETH mit Chancengleichheit und WLB zusätzlich profilieren könnte und wird.
auflistungszeichen Chancengleichheitspoltik der ETH für die nächsten Jahre mit konkreten Handlungsfeldern aufzeigen.

Was bereitet Ihnen allenfalls noch schlaflose Nächte?

Eigentlich nichts, ausser dass ich vermutlich wie so oft, zu optimistisch bin, was das Resultat des Podiums angeht!

Carla Zingg freut sich auf "ihren Tag", für den sie einige Highlihgts ankündigt.

Chancengleichheit und Nobelpreisträger

Die Chance, Nobeltreisträger zu werden, haben nicht alle. Aber es ist sicher ein Anliegen vieler, dass dabei die Chancen unabhängig vom Geschlecht gleich sein sollten. Insofern passt es gar nicht schlecht, dass der 16. November in der Visionswoche sowohl der Tag der Chancengleichheit als auch der Tag der Nobelpreisträger ist. Der Tag der Chancengleichheit befasst sich dabei mit dem zentralen Thema, wie Berufs- und Lebenskonzepte in Einklang zu bringen sind. Der Tag der Nobelpreisträger bringt junge Forschenden in direkten Kontakt mit den berühmten Wissenschaftlern. Diese berichten, wie sie ihre Erfolge erlebt haben. Für beide "Tage" am selben Tag sind noch Plätze frei.

(1) Tag der Chancengleichheit, Tagesprogramm: www.150jahre.ethz.ch/program/ethvisionen/tag_der_chancengleichheit