English Version English Version
Publiziert: 22.03.2006 06:02

ZKB Pionierpreis Technopark
Solarzellen erneut ausgezeichnet

(fw) Gestern Abend wurde im Technopark Zürich der von der Zürcher Kantonalbank gesponserte "ZKB Pionierpreis Technopark" vergeben. Ausgezeichnet wurde die Firma Flisom (1), die von fünf ETH-Physikern gegründet wurde. Die erfolgreichen Jungunternehmer haben ein neuartiges Verfahren zur Herstellung von flexiblen Solarzellen entwickelt. (2) Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur leicht, dünn und stabil sind, sondern auch sehr leistungsfähig. Der Gruppe um Ayodhya N. Tiwari gelang es 1999, den Weltrekord für Solarzellen auf Plastikbasis aufzustellen.

Die nun prämierten Solarzellen bestehen aus einer Halbleiterverbindung aus Kupfer, Indium, Gallium und Selen sowie einer Plastikfolie als Trägermaterial. Die Folie kann dank ihrer Flexibiltät ohne weiteres auf gekrümmten Oberflächen angebracht werden und eignet sich daher besonders für den Einsatz bei mobilen elektronischen Geräten. Bei durchschnittlicher Sonneneinstrahlung genügt eine Folie in der Grösse eines A3-Blatts, um einen handelsüblichen Laptop zu betreiben.

Mit der gestrigen Auszeichnung konnten die ETH-Physiker bereits den zweiten Erfolg in diesem Jahr verbuchen. Anfang Februar wurde die Firma im Rahmen des Businessplans-Wettbewerbs Venture 2006 (3) als Preisträgerin der ersten Runde ausgezeichnet. Mit dem ZKB Pionierpreis Technopark werden die Physiker nun für eine technologische Innovation gewürdigt, die dank unternehmerischer Pionierleistung kurz vor dem Markteintritt steht. Tatsächlich plant die Firma, die Folie in zwei bis drei Jahren auf den Markt zu bringen. Die Preissumme beträgt 31'415.92 Franken – ein Wert, der sich an der Zahl Pi als Symbol für Wissenschaft und Technik orientiert.

Das erfolgreiche Team: Ayodhya N. Tiwari (vorne), Marc Kaelin, Dominik Rudmann und David Brémaud (hinten, v.l.n.r.) sowie Hans Zogg (nicht im Bild). gross

(1) Homepage der Firma Flisom: www.flisom.ch
(2) Siehe dazu auch "ETH Life"-Artikel "Hauchdünn und biegsam": www.ethlife.ethz.ch/articles/sciencelife/Solarzellen.html
(3) Siehe dazu auch "ETH Life"-Artikel "Die erste Etappe ist geschafft": www.ethlife.ethz.ch/articles/campuslife/060203_venture06zweta.html