Publiziert: 01.09.2004 06:00

Statistik zu Hochschulabsolventen
Gute Chancen auf einen Job

(cm) Studium und was dann? Die Antwort auf die Frage lautet für die meisten ETH-Absolventen: arbeiten. Das zeigt eine vor gut einer Woche veröffentlichte Studie des Bundesamtes für Statistik (1). Ein Jahr nach dem Abschluss an der ETH im Jahr 2003 sind insgesamt 3.7 Prozent erwerbslos, wobei davon weniger Frauen (2.2 %) als Männer (4.1 %) betroffen sind. Das ist ein relativ tiefer Wert im Vergleich zu den Universitätsabsolventen der ganzen Schweiz. Bei diesen liegt die Erwerbslosenquote bei 6 Prozent.

Gesamtschweizerisch sieht man, dass es bei der Beschäftigung fachspezifische Unterschiede gibt. So haben es vor allem Geistes- und Sozialwissenschafter (8.8%) sowie Wirtschaftswissenschafter (7 %) schwer. Doch auch innerhalb der Bereiche, die man an der ETH studieren kann, gibt es Unterschiede. So weisen die Pharmazeuten (2.9%) und technischen Wissenschafter (2.8%) einen vergleichbar tiefen Anteil Erwerbsloser auf, wohingegen bei den Naturwissenschaftern (5.1%) mehr Personen keine Stelle finden.

Was darf man durchschnittlich für ein Jahresgehalt erwarten nach einem ETH-Studium? Gemäss den Zahlen des Bundesamt für Statistik liegt das mittlere Bruttojahreseinkommen von ETH-Absolventen bei 70'000 Franken, wobei die Frauen mit 65'000 Franken schlechter dastehen als die Männer mit 70'909 Franken. Auch in den verschiedenen Studienausrichtungen gibt es Unterschiede. So verdienen Pharmazeuten am meisten (Median 82'667 Franken), die Ingenieure liegen in der Mitte (72'000 Franken) und die Einkünfte der Naturwissenschaftler fallen am bescheidensten aus (64'000 Franken). Gesamtschweizerisch fällt auf, dass in den technischen Wissenschaften die Frauen über 13.9 Prozent weniger Einkommen verfügen als die Männer.

An der Absolventenbefragung des Bundesamtes für Statistik nahmen 57 Prozent der Universitätsabsolventen teil. Von den ETH-Abgängern gaben 274 Frauen und 864 Männer Auskunft.

(1) Medienmitteilung des Bundesamtes für Statistik: www.bfs.admin.ch/news/pm/0350-0407-70.pdf