Publiziert: 14.01.2002 06:00

Neue ETH-Absolventenbücher erschienen
Ein Album zum Erinnern

(rok) Schon seit mehreren Jahren können Absolventen des Departements der Betriebs- und Produktionswissenschaften (D-BEPR) sich und Ihre Kolleginnen und Kollegen in einer Art Album wiederfinden. "Das Buch wurde uns von den Studierenden förmlich aus der Hand gerissen", sagt Oliver Blauenstein, einer der Initianten des Absolventenbuches. Warum also nicht für andere Studiengänge anbieten was im eigenen gut ankommt? Zu diesem Zweck wurde im Mai vergangenen Jahres eine Vereinigung Absolventenbuch gegründet.

Dieses Jahr gibt es bereits Ausgaben für 11 Departemente respektive 15 Studiengänge (mit 540 Absolventen). Dadurch erhält jeder Absolvent sein - kostenloses -, persönliches Exemplar und nicht ein Buch voller fremder Einträge, die ihn nicht interessieren. Finanziert werden die Bücher durch Firmeninserate zu Selbstkosten. Der Jahrgang 2002 kommt mit einem farbigen Deckblatt daher und hat mit einem Vorwort des Rektors sozusagen auch die schulbehördlichen Weihen erhalten.

Zudem wurde der Online-Auftritt neu gestaltet. Alle Studierenden der ETH Zürich können sich mit Ihrem n.ethz. Login auf der Webpage www.absolvent.ethz.ch/ einloggen und Absolventenbücher ihres und anderer Departemente durchstöbern.

Absolventen-Album
Ein Album, das weggeht wie warme Weggli: das Absolventen-Buch.

Was ist nun aber drin, in diesen Büchern? Nebst den obligaten Fötelis eine Menge an Informationen über die Absolventen: Von den jeweiligen fächerbezogenen Vertiefungen, Semesterarbeiten, Diplomarbeit, Industriepraktikum bis hin zu persönlichen Angaben über Hobbies und Lebensmotto ist alles drin. "Der Datenschutz ist uns sehr wichtig", unterstreicht Oliver Blauenstein zum heiklen Umgang mit persönlichen Daten. Alle Angaben würden nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Absolventen abgedruckt und ausschliesslich für die Bücher verwendet. Was die Website angeht, so komme keine Drittperson an die elektronischen Daten.