Publiziert: 27.02.2006 06:00

ETH-Bibliothek
Ausbau von „Abstract/Index“

(cna/mu) Die ETH-Bibliothek hat ihre Dienstleistung „Abstract / Index“ weiter ausgebaut und in erster Linie quantitativ erweitert (1). Derzeit können für mehr als 50’000 Bücher, die im Katalog des Schweizer Bibliothekenverbunds NEBIS (2) nachgewiesen sind, ergänzende Informationen abgefragt werden. Dazu gehören Abstracts, Inhaltsverzeichnisse oder Angaben zu den Autoren. Die Recherche erfolgt über die Link-Verknüpfung "Abstract / Index" im Katalog. Es handelt sich zum einen um Texte, welche die Verlage Wiley und Springer zur Verfügung stellen; zum anderen um Daten, die in Eigenproduktion generiert werden.

Gezieltere Ausleihe

Die Zusatzinformationen erleichtern den Nutzerinnen und Nutzern die Vorselektion der Bücher und somit eine gezieltere Buchausleihe. Bücher, die von vornherein nicht von Interesse sind, kommen deshalb erst gar nicht in den Leihverkehr und stehen anderen Nutzern unmittelbar zur Verfügung.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die Links abzufragen: Bei der Abfrage in der Katalogdatenbank NEBIS kann in der Vollanzeige eines Titels der Link "Abstract / Index" angeklickt werden, worauf sich ein Pop-up-Fenster mit den zusätzlichen Informationen öffnet. Bei der natürlichsprachigen Abfrage können die Suchergebnisse um die Funktion "Abstract / Index" erweitert werden. Finden sich die gesuchten Begriffe in den verlinkten Informationstexten, so erhöht sich die Anzahl der Treffer.

Das Bibliotheks-Angebot mit ergänzenden Informationen entlastet sowohl Ausleihe wie Nutzende: Nicht in Frage kommende Literatur gerät gar nicht erst in den Leihverkehr.

Work in progress

Diese Dienstleistung ist naturgemäss ein „work in progress". Das bedeutet: Der mittlerweile vorhandene Datenpool an Abstracts und anderen Informationen wird fortlaufend ausgebaut. So wird etwa bis Ende des Jahres 2007 das Gros der in der ETH-Bibliothek vorhandenen Bücher mit Erscheinungsjahr 1995 und jünger nachträglich bearbeitet und in die Katalogdatenbank NEBIS integriert sein. Hierzu parallel wird natürlich die Aufnahme von etwa 1'000 neuen Abstracts pro Monat kontinuierlich weitergeführt werden.

(1) Link zur ETH-Bibliotzhek: www.ethbib.ethz.ch/abstract/abstract.html
(2) Zum Schweizer Netzwerk von von Bibliotheken und Informationsstellen (NEBIS): www.nebis.ch