ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 12.09.2003 06:00

Immunantworten von Hummelarbeitern
Kompromisse beim Immunsystem

(cm) Generalist oder Spezialist sein? Die Frage nach dieser Zweiteilung scheint für das Immunsystem relevant zu sein. Eine in „Evolution“ publizierte Studie unter Leitung des ETH-Evolutionsbiologen Paul Schmid-Hempel zeigt (1), dass Hummeln, die eine starke allgemeine Immunreaktion zeigen, weniger spezifisch auf Parasiteninfektionen reagieren können und umgekehrt.

Die Forscher massen, wie einerseits Hummeln aus verschiedenen Kolonien auf eine Implantation eines Angelschnurstückes reagierten, oder andererseits auf vier verschiedene Stämme des Hummelparasiten Crithidia bombi.


weitermehr

Dabei zeigte sich, dass die Hummelarbeiter-Kolonien, deren Mitglieder stark auf die Angelschnur reagierten, in ihrer Immunantwort auf die verschiedenen Crithida-Stämme weniger variabel waren.

Obwohl Hummeln nicht über das weit entwickelte Immunsystem der Wirbeltiere verfügen, gibt die neue Arbeit einen Hinweis darauf, dass eine starke spezifische Immunantwort auf Kosten der generellen Immunabwehr gehen könnte.


Fussnoten:
(1) Mallon EB, Loosli R, Schmid-Hempel P.: “Specific versus nonspecific immune defense in the bumblebee, Bombus terrestris L.”, Evolution Int J Org Evolution. 2003 Jun;57(6):1444-7.



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!