Publiziert: 05.12.2005 06:00

Eröffnung de Young Museum
Schweizer Architektur für die USA

(per) San Francisco hat ein neues architektonisches Aushängeschild: das de Young Museum. Dieses trägt die Handschrift der beiden ETH-Professoren und Stararchitekten Jacques Herzog und Pierre de Meuron. Mitte Oktober wurde es im Beisein der beiden Architekten mit einer grossen Gala eingeweiht.

Das neue Haus der Künste steht im Golden Gate Park und ist ein Bau der Superlative. Die Gebäudehülle besteht aus über 7’600 teilweise perforierten Kupferplatten und ist damit das grösste kupferverkleidete Gebäude der Welt. Dafür wurden rund 430 Tonnen Kupfer gebraucht. Die Museumsfläche beträgt fast 28’000 Quadratmeter – die Grösse von vier Fussballfeldern. (1)

Geld von Privaten

Insgesamt kostete der Bau 202 Mio. US-Dollar. Das Geld brachten private Sponsoren auf, denn 1998 lehnte es die Bevölkerung von San Francisco ab, öffentliche Mittel für einen Neubau zu verwenden. Noch im gleichen Jahr wurde mit der Suche nach privaten Geldgebern begonnen, und das Projekt wurde weltweit ausgeschrieben. Herzog und de Meuron in Zusammenarbeit mit Fong & Chen Architects aus San Francisco erhielten schliesslich den Zuspruch. Von den ersten Plänen bis zur Vollendung des Baus dauerte es sechs Jahre. Das ehemalige über 100 Jahre alte de Young Museum wurde bei einem Erdbeben 1989 schwer beschädigt und 2002 zum Abbruch freigegeben. Im Museum ausgestellt sind Kunstgegenstände aus verschiedenen Epochen Amerikas und aus verschiedenen Kulturen. Eine Sonderausstellung zeigt derzeit Stücke aus der Zeit der Pharaonin Hatshepsut. (2)

Schweizer Architektur im Zentrum

Bis Ende Oktober stand Schweizer Architektur auch im Zentrum eines Rahmenprogramms des California College of Arts in San Francisco, welche die Eröffnung begleitete. Mit Vorlesungen und der interaktiven Ausstellung „Inventioneering Architecture“ stellten Vertreter der vier Schweizer Architektur-Hochschulen ETHZ, EPFL, der Universität der italienischen Schweiz Mendrisio und der Universität Genf ihre Arbeit in Lehre, Forschung und Praxis vor.

Der monumentale Neubau des de Young Museums in San Francisco kostete 202 Mio. U$. (Bild: G. Schmitt) gross

(1) Bild des Museums: www.urbanachiever.com/gallery/GGpark/abn
(2) Infos und Bilder zum de Young Museum of Fine Arts: www.thinker.org/index.asp