Publiziert: 13.05.2005 06:00

Formale Grundlegung der modernen Architektur
Architekt Peter Eisenman an der ETH

(cm) Diesen Dienstag wurde in der Nähe des Brandenburger Tores in Berlin das Denkmal für die ermordeten Juden Europas eingeweiht. Der amerikanische Architekt des Mahnmals, Peter Eisenman (1), erwähnte in seiner Ansprache, dass es ihm eine Ehre sei, das Denkmal dem deutschen Volk zu übergeben. Für ihn ist mit dem Bau des Denkmals eine Debatte mit offenem Ausgang geschaffen worden.

Keine Debatte lancieren, sondern ein Gespräch führen wird Eisenman diesen Samstag, 14. Mai, an der ETH . Zusammen mit ETH-Professor Werner Oechslin wird er über die „formale Grundlegung der modernen Architektur“ sprechen (2). Das Gespräch ist Teil der Vernissage des Buches mit dem gleichen Titel wie der Vortrag (3). Das Buch enthält neben einer Einleitung von Werner Oechslin die 1963 verfasste aber nie publizierte Dissertation von Peter Eisenman.

Damals, als die die geschichtliche Dimension der modernen Architektur längst erkannt worden war und zu den verschiedensten ‘-ismen’ geführt hatte, setzte Eisenman auf die Theorie als einzige Option, der drohenden Historisierung etwas Wirksames entgegenzuhalten. Anhand verschiedener Gebäude von Alvar Aalto, Le Corbusier, Giuseppe Terragni und Frank Lloyd Wright analysierte Eisenman die Grundlagen architektonischer Erfindung und Komposition.

Peter Eisenman wurde am 11. August 1932 in Newark, New Jersey, USA, geboren. Heute lebt und arbeitet er in New York, USA. Er gründete 1967 das Institute for Architecture and Urban Studies und erhielt internationale Preise, unter anderen 1985 den ersten Preis der 3. Architektur-Biennale Venedig. Eisenman gehörte neben Michael Graves, Charles Gwathmey, John Hejduk und Richard Meier zur Architektengruppe New York Five, die sich der Wiederbelebung Le Corbusiers verschrieben hatte. Als Lehrer wirkte Peter Eisenman an den Universitäten Harvard, Princeton, Ohio State University, Yale und New York (Cooper Union).

(1) Eisenman-Architekten: www.eisenmanarchitects.com/
(2) Buchvernissage Samstag, 14. Mai 2005, 17.00 Uhr, Auditorium HIL E 3, ETH Hönggerberg. Es sprechen Prof. Dr. Werner Oechslin, Herausgeber und Prof. Dr. Peter Eisenman, Architekt. Anschliessend signiert Peter Eisenman Bücher
(3) Peter Eisenman: „Die formale Grundlegung der modernen Architektur“. Mit einem einführenden Text von Werner Oechslin. 250 Seiten. CHF 65.– / Euro 44.–. gta Verlag, Zürich – Gebr. Mann Verlag, Berlin. ISBN 3-85676-067-9 (für die Schweiz); ISBN 3-7861-1734-9 (für die übrigen Länder)