Publiziert: 12.09.2002 06:00

Bundesrat Leuenberger erläutert am Freitag seine Position
Entscheid über ETH-Gentech-Weizen

(red) Das Bundesamt für Umwelt, Wald und Landschaft (BUWAL) hatte im November 2001 einen vom ETH-Pflanzenwissenschaftler Christof Sautter geplanten Versuch zur Freisetzung von gentechnisch verändertem Weizen nicht zugelassen (ETH Life berichtete(1)(2)). Die ETH reichte Ende 2001 gegen diesen Entscheid beim Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) eine Verwaltungsbeschwerde ein.

Morgen Freitag Vormittag nun kommt es zum mit Spannung erwarteten Entscheid des UVEK: Bundesrat Leuenberger wird in Bern darüber informieren, ob der Rekurs akzeptiert wird. Leuenberger wird begleitet vom stellvertretenden Generalsekretär des UVEK, André Schrade, und dessen Mitarbeiter Philipp Do Canto. An der ETH werden am selben Tag der Gesuchsteller und Prof. Ulrich Suter, Vizeprāsident für Forschung und Wirtschaftsbeziehungen, zum Entscheid des UVEK Stellung nehmen. ETH Life wird über beide Anlässe berichten.

gentech reaktionen
Umstrittene Freisetzung: Das BUWAL hat bisher nicht zugelassen, dass der ETH-Pflanzenwissenschaftler Christof Sautter auf diesen acht Quadratmetern versuchsweise genveränderten Weizen anpflanzen darf. gross

(1) Aus für Gentech-Versuch der ETH: http://www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/GentechFreisetzunga.html
(2) Eine Ohrfeige für die Forschung: http://www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/ReaktionenGentechen.html