Publiziert: 25.01.2005 06:00

IDEA-League-Sport Event in Davos
Sportliches Ranking

(red) Jonas Emmanuel Trecenti Gomes spielt eigentlich lieber Fussball. Verständlich, denn er ist Brasilianer und ist sich an wärmere Bedingungen gewohnt. Doch als zukünftiger Maschinenbau-Ingenieur hat er seine Studien mit einem Praktikums-Semester an der RWTH in Aachen ergänzt. Seit August 2004 absolviert er sein letztes Semester an der ETH Zürich. Für die ETH hütete Jonas Gomes am IDEA League Sport Event vergangene Woche in Davos das Tor im Wasserball.

Verknüpfung über die Grenzen

Mit seinem Studienverlauf verkörpert Jonas Gomes die Grundidee von IDEA League: Verknüpfung über die Grenzen auf hohem Niveau in der Wissenschaft, aber auch ausserhalb von Hörsaal und Labor. In diesem Sinne wird auch der alljährliche Sport-Event der vier Hochschulen Imperial College London, RWTH Aachen, TU Delft und ETH Zürich durchgeführt.

Zum Abheben: Airboard, eine der zum Schnuppern angebotenen Disziplinen. gross

Der Akademische Sportverband Zürich (ASVZ) hat unter der Federführung der beiden Hochschulsportlehrer Renato Maggi und Thomas Mörgeli das 150-Jahr-Jubliäum der ETH genutzt, um für die 140 Studierenden ein besonderes Wintersport-Happening in Davos zu organisieren.

Entscheidend: Das Hornschlitten-Rennen, von der ETH und dem Imperial College London gemeinsam gewonnen. gross

Das sportliche Hauptprogramm fand aus Gründen der Fairness indoors statt: Torszene im Wasserball-Turnier. gross

Halle statt Schnee

Um den Teams faire Bedingungen zu bieten, wurde der Hauptwettkampf nicht im Schnee, sondern mit Indoor-Sportarten durchgeführt: Im Wasserball und im Badminton setzte sich die RWTH Aachen durch, im Basketball die ETH Zürich. Im alles entscheidenden Fun-Wettkampf „Hornschlittenrennen“ setzte sich die ETH Zürich gemeinsam mit Imperial College London durch. Die ETH konnte damit das Gesamtklassement für sich entscheiden.

Nahm stellvertretend für die ETH den tönenden Siegerpreis entgegen: Jonas Gomes (M.), flankiert von ETH-Rektor Konrad Osterwalder (l.) und ASVZ-Direktor Kaspar Egger. gross

Besonders beliebt war am zweiten Tag das Schneesport-Schnupper-Angebot. In über zehn Wintersport-Aktivitäten konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Erfahrungen sammeln. Von Snow-Bike und Airboard über Rodeln, Telemark bis zu Snowboarding und Carven wurde alles angeboten. Jonas Gomes hat am Schnupper-Tag seine Snowboard-Kenntnisse verbessert. Davos verliess er etwas reicher an Erfahrungen - und mit der Glocke als Siegerpreis für die ETH Zürich im Gepäck, die schon bald sein Büro in Brasilien schmücken wird.

Website der IDEA League: www.idealeague.org/