Publiziert: 06.04.2001 06:00

Rundgänge auf dem Gelände der Versuchsanstalt
Informationstag zum Gentech-Weizen

(cm) Diesen Samstag, den 7. April, besteht die Möglichkeit, die Versuchsstation der ETH in Lindau-Eschikon zu besuchen. In dieser soll gentechnisch veränderter Weizen angebaut werden . Interessierte Bürger und Bürgerinnen sowie die Medien können sich anhand eines Rundganges und im Gespräch mit Fachleuten (siehe Kasten) aus der Pflanzenwissenschaft, Agronomie und dem Gesundheitswesen ihre Meinung bilden. Eingeladen wird von Christof Sautter vom Institut für Pflanzenwissenschaften an der ETH, das den Freilandversuch auch durchführen würde.

Streit um acht Quadratmeter

Der geplante Anbau des gegen Stinkbrand resistenten Weizens auf einer Parzelle von acht Quadratmetern löste bis jetzt schon ein beachtliches Medienecho aus. Dieses sowie die Gründung der Gruppe "Lindauer gegen Gentech-Weizen" (2) zeugen davon, dass die Problematik weiterhin virulent ist. Es wird interessant sein zu beobachten, ob das breite Aufgebot von Fachleuten aus verschiedenen Bereichen einen Vertrauenszuwachs bewirken kann. Denn es gab bereits am 22. Februar einen Informationsabend zum Thema (3) , der zur Gründung der Oppositionsgruppe beitrug. Zu begrüssen ist der Umstand, dass eine breite Diskussion im Vorfeld eines möglichen Versuchs stattfindet. Es gilt nämlich nicht zu vergessen, dass bis heute noch kein Entscheid bezüglich der Bewilligung des Versuchs gefallen ist.

Teilnehmer in Lindau

Folgende Personen werden sich am Samstag an der Diskussion um den Gentech-Weizen beteiligen:
auflistungszeichen PD Dr. Christof Sautter, Institut für Pflanzenwissenschaften, ETH Zürich, Projektleiter

auflistungszeichen Dr. Franz Bigler, Eidgenössische Forschungsanstalt für Agrarölologie und Landbau (FAL), Agronom und Biosicherheitsexperte

auflistungszeichen Andreas Buri, Landwirtschaftliche Information, Berufsbildung und Beratung (LIB) Strickhof, Landwirtschaftlicher Berater

auflistungszeichen Prof. Dr. Beda Stadler, Institut für Institut für Immunologie & Allergologie, Inselspital Bern, Allergieexperte

auflistungszeichen Prof. Dr. Beat Keller,Institut für Pflanzenbiologie, Universität Zürich, Pflanzenwissenschaftler und Weizenexperte

auflistungszeichen Rolf Probala, Corporate Communications, ETH Zürich, Leiter Kommunikation ETH

Rundgänge auf dem Gelände der Versuchsanstalt beginnen jeweils um 10:15 h, 11:45 h, 14:15h und um 15:45 Uhr.

(1) ETH Life: "Gentech gegen Stinkbrand": www.ethlife.ethz.ch/tages/show/Stinkbrand.html
(2) ETH Life: "In Lindau regt sich Widerstand": www.ethlife.ethz.ch/news/show/petitiongegengentec.html
(3) ETH Life: "Fakten statt Spektakel": www.ethlife.ethz.ch/tages/show/FreilandversuchStin.html