ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 02.06.2004 06:00

Erste kommerzielle Isotopen-Produktionsanlage
Sauerstoff-18 für die Medizin

(mib) Die Technologie für die erste kommerzielle Sauerstoffisotopen-Produktionsanlage Europas kommt vom Paul Scherrer-Institut. Installiert werden soll sie voraussichtlich im Juli 2004 in Graz-Seiersberg im Auftrag der Firma Atalante, heisst es im Mediendienst der Schweizerischen Vereinigung für Atomenergie (Ausgabe 5/2004).

Das Isotop O-18 dient als Ausgangssubstanz für nuklearmedizinische Markiersubstanzen, so genannten Tracern. Weil O-18 im Wasser nur zu 2 Prozent vorhanden ist, müsse das Isotop angereichert werden. Dafür soll eine Vakuumdestillationsapparatur mit einem 15 Meter hohen Destillationsturm gebaut werden. „Für einen Liter mit O-18 angereichertem Wasser braucht man rund 2500 Liter destilliertes Wasser“, erklärt Atalante-Geschäftsführer Anton Schuster.

Am europäischen Markt werden jährlich um die 60 Kilo dieser Substanz benötigt. Bis zu fünf Kilo pro Jahr sollen mit der neuen Apparatur hergestellt werden. Begleitet werden die Bauarbeiten von August Schubiger, Professor für Radiopharmazie am Departement für Angewandte Biowissenschaften der ETH Zürich und Leiter des Zentrums für Radiopharmazie am Paul Scherrer-Institut und an der Poliklinik für Nuklearmedizin am Universitätsspital Zürich (1).


Klassische Destillationsapparatur: Bei der Isotopen-Produktionsanlage wird das Y-förmige Teilchen zu einem 15 Meter hohen Turm aufgebaut.


Fussnoten:
(1) Zentrum für Radiopharmazie: http://zrw.web.psi.ch/lrp.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!