ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 16.02.2006 06:02

Gemeinsamer Master-Lehrgang in Applied Geophysics
Bologna konkret

(cm) Die ETH Zürich lanciert diesen Herbst zusammen mit zwei Partnerhochschulen aus der IDEA-League (1), der TU Delft und der RWTH Aachen, einen zweijährigen Master-Studiengang in Applied Geophysics. Die Teilnehmenden an diesem Programm werden nacheinander an den drei Ausbildungsstätten studieren, bevor sie sich entscheiden, wo sie ihr Abschlussprojekt durchführen. Das neue Programm ist insofern einzigartig, als dass es ein gemeinsames Curriculum und eine einheitliche Prüfungsordnung aufweist.

Der gemeinsame, durchwegs in Englisch gehaltene Lehrgang soll die Stärken der drei Partnerhochschulen in Applied Geophysics zusammenbringen: Das Know-how der Universität Delft in Bezug auf die Öl- und Gasexploration und deren Managment, die Expertise der ETH im Ingenieur- und Umweltbereich sowie die deutsche Sachkunde über Substratmodellierung und Geothermie. Von Seiten der ETH sind die Hauptverantwortlichen Professor Alan Green und Hansruedi Maurer vom Institut für Geophysik.

Ganz neu sind gemeinsame Master-Programme in Europa nicht. Doch dass für einen ganzen Lehrgang drei Institutionen in gleichem Masse die Verantwortung tragen, dürfte eine Premiere für den Kontinent sein. Insofern stellt das neue Master-Programm einen weiteren Schritt im Bologna-Prozess dar, bei dem der Austausch zwischen den Hochschulen in Europa gefördert werden soll.

Die ersten Studierenden werden den Lehrgang im September 2006 beginnen. Sie verbringen jeweils fünf Monate an einer Hochschule. Die letzten acht Monate sind dann der Masterarbeit gewidmet. Dabei können die Studierenden auch wählen, ob sie ihre Abschlussarbeit bei einem der Industriepartner des Masterprogramms absolvieren wollen.

Studierende, die gerne diesen Herbst mit dem neuen Master-Studiengang in Applied Geophysics beginnen möchten, sollten sich bis spätestens am 1. Mai registrieren. Das entsprechende Forumular und weitere Informationen finden sich unter: www.idealeague.org/geophysics/.


Ab diesem Herbst wird die ETH Zürich Kurse in Applied Geophysics zusammen mit der TU Delft und der RWTH Aachen anbieten. (Bild: ETH-Institut für Geophysik)


Fussnoten:
(1) Die IDEA-League: www.idealeague.org/



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!