Publiziert: 08.09.2003 06:00

Sieg am „Young Lions’ Swiss Jazz Festival“
Ausgezeichnete ETH Big Band

(cm) „Sehr beeindruckend“ und „mit bemerkenswerten Solisten“ urteilte die Jury am diesjährigen „Young Lions’ Swiss Jazz Festival“ über die ETH Big Band (1). Ihr Auftritt am 5. Mai im X-TRA in Zürich überzeugte die Experten André Bellmont, Curt Treier, Jimmy Schmid und Robi Weber derart, das sie die ETH-Formation zur besten Big Band wählten und sie für das Montreux Jazz Festival empfahlen. Insgesamt nahmen 16 ausgewählte Bands am„Young Lions’ Swiss Jazz Festival“ teil, das jungen Jazzmusikern als Plattform dienen soll, um sich einem grösseren Publikum und den Medien zu präsentieren.

In ihrer Beurteilung, welche die ETH Big Band Ende Juni erhielt, erwähnt die Jury den guten Groove und das hohe Mass an Spielfreude. Auch der Bandleader Christoph Eck bekommt in diesem Zusammenhang ein explizites Lob: Sein Idealismus wirke sich positiv aus. Insgesamt sei die ETH Big Band als semi-professionelle Big Band ein eingespielter und differenzierter Klangkörper. Als einen der wenigen Kritikpunkte erachten die Experten den teilweisen Mangel an Konstanz und Druck.

Christoph Eck freut sich über das gute Abschneiden seiner Big Band vor allem auch darum, weil die Leistung ohne professionelle Zuzüger zustande kam.

Die ETH Big Band bei ihrem Jubiläumskonzert diesen Sommer. (Bild: ETH Big Band) gross

Die Anerkennung durch Experten sei für die Mitglieder der ETH Big Band auch eine wichtige Bestätigung ihrer Arbeit.

Manch einer, der die ETH Big Band an ihrem Jubiläumskonzert (2) Ende Juni im Irchelpark erlebte, dürfte zusammen mit der Jury vom „Young Lions’ Swiss Jazz Festival“ hoffen, “dass die Mitglieder noch lange studieren werden“.

(1) ETH Big Band: www.bigband.ethz.ch
(2) Vgl. ETH Life Bericht „Das Juwel feiert“ zum Jubiläumsanlass: www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/bigbandfestival.html