Publiziert: 25.08.2004 06:00

Zusätzliche Antennen ermöglichen schnelleres und stabileres Funknetz
Hochgeschwindigkeitsfunknetz

(Li) Forscher der Institute für Kommunikationstechnik (1) und für Integrierte Systeme (2) haben ein MIMO-WLAN-System entwickelt (siehe Kasten), das dank zusätzlichen Antennen schnellere und stabilere Funknetzverbindungen erlaubt. Letztere werden notwendig, weil dank der grossen Verbreitung von Funknetzen immer mehr und neue Anwendungen und Benutzer sich die wenigen verfügbaren Frequenzbänder und Datenraten teilen.

MIMO-WLAN

MIMO-WLAN steht für Multiple-Input Multiple-Output Wireless Local Area Network. Die Stabilisierung der Verbindungsqualität wird dadurch erreicht, dass eine schlechte Verbindung zu einem Sender durch andere Antennen kompensiert wird. Die Vervielfachung der Datenrate von heute 11MBit/s (Standard IEEE-802.11b) auf bis zu 216MBit/s basiert auf dem Einsatz von vier 54 MBit/s-Antennen (Standard IEEE-802.11a), die unterschiedliche Datenströme gleichzeitig und im gleichen Frequenzband übertragen.

(1) Website der Communication Theory Group des Instituts für Kommunikationstechnik: www.nari.ee.ethz.ch/commth/
(2) Website des Instituts für Integrierte Systeme : www.iis.ee.ethz.ch/