ETH Life - wissen was laeuft

Die tägliche Web-Zeitung der ETH Zürich - in English

ETH Life - wissen was laeuft ETH Life - wissen was laeuft
ETH Life - wissen was laeuft
Home

ETH - Eidgenoessische Technische Hochschule Zuerich - Swiss Federal Institute of Technology Zurich
Rubrik: News
Print-Version Drucken
Publiziert: 10.02.2005 06:01

Zusammenhang von Klimaerwärmung und Pflanzenwachstum bestätigt
Mistel erobert immer höhere Gebiete

(mib) Eine Föhrenmistel hat eine Wissenschafterin der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) (1) im Wallis auf einer Höhe von 1500 Metern gefunden. Lange Zeit glaubte man, die Mistel wachse in der Schweiz nur in Gebieten unterhalb von 1000 Metern. Die Wissenschafterin wertet den Fund als „direkte Folge der Klimaerwärmung“.

Das Klima hat sich im letzten Jahrhundert stark erwärmt. In der Schweiz stiegen dabei die Temperaturen deutlich stärker an als im globalen Mittel: Allein in den letzten 30 Jahren wurde es bei uns um 1,5 Grad wärmer. Eine der Folgen: Temperaturempfindliche Pflanzen können in höhere Lagen vordringen.

Peter Edwards, Professor am Geobotanischen Institut der ETH, äusserte in einem Referat vor zwei Jahren im Rahmen des Symposiums „Plant Health“ des Zurich-Basel Plant Science Center bereits den Verdacht, dass „bei einer möglichen Klimaerwärmung fremde Pflanzen bis auf die Alpweiden vordringen“ werden (2).

Die WSL-Forscherin fragt sich nun, ob die Mistel in Zukunft noch höher gelegene Gebiete erobern wird und findet: „Gut möglich, nimmt die durchschnittliche Temperatur um ein weiteres Grad zu, steigt auch die Arealgrenze der Föhrenmistel nochmals um etwa 100 Meter an.“


Die Föhrenmistel besiedelt höhere Lagen. Bild: Nadine Hilker gross


Fussnoten:
(1) Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL): http://www.wsl.ch
(2) Über das Symposium „Plant Health“ berichtete ETH Life am 4. Dezember 2003 unter dem Titel „Gesundheit, Pflanzen!“: www.ethlife.ethz.ch/articles/plantsymp03.html



Sie können zu diesem Artikel ein Feedback schreiben oder die bisherigen lesen.




!!! Dieses Dokument stammt aus dem ETH Web-Archiv und wird nicht mehr gepflegt !!!
!!! This document is stored in the ETH Web archive and is no longer maintained !!!