Publiziert: 18.10.2004 06:01

Neue gemeinsame Web-Plattform der ETH Zürich und EPF Lausanne
Virtueller Treffpunkt

(cna) Die ETH Zürich und die EPF Lausanne haben seit kurzem eine gemeinsame Web-Plattform (1). Das Projekt „Polytechnicum.net“ wurde dieses Jahr lanciert und soll die Beziehungen zwischen ehemaligen Studierenden, Professoren, Mitarbeitenden, den Verbänden der Alumni der ETH Zürich, EPF Lausanne und der Eurecom sowie der Wirtschaft stärken. „Die Webseite soll für ein virtueller Treffpunkt sein“, erklärt Youcef Dahmane von den Alumni der EPF Lausanne und der Eurecom. Der 33-jährige Geschäftsanalyst erhofft sich durch die neue Plattform in erster Linie mehr Unterstützung und aktiven Support für die ETH.

In Kontakt mit 70'000 Alumni

Zusammen mit Jean-Jacques Pitteloud von den ETH Zürich Alumni (2) ist er Hauptverantwortlicher für „Polytechnicum.net“. Die beiden ETH-Abgänger haben sich ambitiöse Ziele gesetzt: Über die von Credit Suisse und Nestlé gesponserte Web-Plattform sollen schätzungsweise 70'000 Alumni miteinander in Kontakt treten können. Frühere Studienfreunde aus aller Welt können über Diskussionsforen und Nachrichten-Boards kommunizieren und sich elektronische Nachrichten schicken. Dadurch sollen aber nicht nur alte Freundschaften gepflegt, sondern auch neue Kontakte geknüpft werden.

Erfolg durch Networking heisst die Devise. Die Website besteht zurzeit hauptsächlich aus den unterschiedlichen Foren und einer Adressliste. Über dieses online Verzeichnis sind alle Adressen und Profile der Alumni abrufbar. Auf diese Weise sollen auch Informationen, die für die Geschäftswelt und die eigene Karriere wichtig sind, ausgetauscht werden. Ausserdem wollen Jean-Jacques Pitteloud und Youcef Dahmane wichtige Kontakte zur Geschäftswelt und den Medien vermitteln. „Und in der Zwischenzeit“, so Youcef Dahmane „möchten wir die ETH weltweit vermarkten.“

(1) Zur Web-Plattform: www.polytechnicum.net
(2) Mehr Informationen zu den Alumni der ETH Zürich: www.alumni.ethz.ch