Publiziert: 02.04.2004 06:00

Schwarz-weisser ETH-Auftritt als Aprilscherz
Die Rückkehr der Farben

(Li) "Die Gelder, die bis anhin für die Kolorierung von 'ETH Life' und der ETH-Homepage verwendet wurden, sollen in verschiedene Kanläle fliessen", berichtete gestern Donnerstag, 1. April, die etwas farblos auftretende tägliche Webzeitung der ETH. (1) Auf dieselbe Aprilscherz-Idee kam gestern übrigens auch die online-Ausgabe der Schweizer Tageszeitung "Blick".

An der ETH sollten die eingesparten "Kolorierungs-Gelder" zukünftig in die "systematischen Anstrengungen" nach Basel fliessen und zum Aufbau einer mobilen Eingreiftruppe namens "ETH-Force" verwendet werden. Auch sollte der schwarz-weisse Auftritt im 150-igsten Jubiläumsjahr - als Konzession an die damalige Zeit - die Rückbesinnung auf die Gründerjahre erleichtern und die "ETH Life"-Redaktoren zu einem sachlicheren Schreibstil verleiten. Gleichzeitig aber wurde zur Stärkung der Corporate Identity für das doch etwas gar farblose ETH-Web eine neue Leitfarbe gesucht.

Nicht ernst gemeint - aber doch nicht so weit weg vom Denkbaren? Vor genau einem Jahr suchte "ETH Life" unter dem Titel "Science City Zurich" einen neuen Namen für das angebliche Fusionsprodukt von Uni und ETH. (2)

Die Farbe unseres Universums

Einige Leser scheint die gestrige Suche nach einer neuen Leitfarbe jedenfalls zum "Farbe Bekennen" angeregt zu haben. Die eingesandten Vorschläge reichten von elfenbeinweiss über silberfarben, steingrau, hellviolett, rosarot, rot und sogar transparent bis zum ETH-Klassiker dunkelblau - gemäss einem Leser die Farbe für Tradition, Kontinuität, Stabilität, aber auch Dynamik und Innovationsfreudigkeit. Der "ETH Life"-Klassiker türkis hingegen wurde von einer Leserin mit Wachheit, Bewusstheit, Klarheit, geistiger Offenheit und Freiheit gleichgesetzt. Ausserdem sei dies die Farbe unseres Universums, entspreche doch die Kombination des Lichts von 200'000 Galaxien exakt diesem Farbton, zitierte die Leserin eine amerikanische Studie.

So farblos wirkte der gestrige Auftritt von "ETH Life". gross

Seriös dank Farblosigkeit

Generell jedoch wünschte ein Grossteil der Leserschaft eine Rückkehr der Farben. Zu blass und trostlos sei der grau in graue Auftritt. Eine Ausnahme bildete der IT-Administrator der Geobotanik, der sich derart für den "seriös" wirkenden schwarz-weissen Auftritt" der ETH begeisterte, dass er ankündigte, in der Geobotanik gleichzuziehen und sich ebenfalls aller Farben zu entledigen.

Ab heute beglückt "ETH Life" seine Leserinnen und Leser wieder mit einer "bunten" Berichterstattung. Auch die ETH hat im Web zu ihrer alten Farbe zurück gefunden. Allen, die in irgendeiner Form auf die Meldung reagiert und den Spass mitgemacht haben: Danke.

(1) "ETH Life"-Bericht zum 1. April 2004: "Farbe bekennen": www.ethlife.ethz.ch/articles/tages/farbe.html
(2) "ETH Life"-Bericht zum 1. April 2003: "Science City Zurich": www.ethlife.ethz.ch/articles/news/aprilapril.html