Publiziert: 12.12.2006 06:00

SAGE Outstanding Achievement Award für Tobias Oetiker
Transparent und erfolgreich

(cm) Open-Source-Software zeichnet sich dadurch aus, dass ihr Quellcode einsehbar ist und zur weiteren Nutzung verändert werden kann. Ein weiterer Aspekt dieser Transparenz ist, dass man die Qualität solcher Programme besser beurteilen kann. Insofern sind Auszeichnungen für Open-Source-Produkte wie der SAGE Outstanding Achievement Award eine spezielle Ehre (1). Diese wurde letzte Woche Tobias Oetiker zuteil. Der an der ETH diplomierte Elektroingenieur, der bis dieses Jahr Mitarbeiter an der Hochschule war, erhielt den Preis letzte Woche zusammen mit Dave Rand für die Software-Werkzeuge MRTG und RRDtool. Die Kürzel stehen für Multi Router Traffic Grapher beziehungsweise Round Robin Database. Die zwei Programme dienen zur Erfassung und grafischen Darstellung der zeitlichen Entwicklung von Messdaten und werden vor allem zur Überwachungen von Computernetzwerken und deren Datenverkehr eingesetzt.

Datenerfassung demokratisiert

In der Laudatio zum Preis wurde darauf hingewiesen, dass vor der Erschaffung dieser Software es nur Organisationen mit Million-Dollar Budgets möglich war, von der Erfassung längerer Zeitreihen von Netzwerkdaten zu profitieren. MRTG und RRDtool hätten die Erfassung von historischen Daten demokratisiert und dadurch ihre weite Verbreitung erst ermöglicht. Als Ergebnis davon werde die Planung von Netzwerk-Auslastung von einem Ratespiel zu einer seriösen Tätigkeit. Dank den Preisträgern und ihrem Team müssten System- und Netzwerk- Administratoren heute nicht mehr erst dann eingreifen, wenn wichtige Computer- und Netzwerkressourcen überlastet sind. Sondern man könne mit diesen Werkzeugen Netzwerk- und Systemdaten in intuitiv einfach erfassbarer Form vorhersagen und notwendige Ausbauten der Infrastruktur Monate im Voraus planen.

Die ETH baut auf Oetiker Open Source Software

Die ausgezeichneten Programme, die Tobias Oetiker in seiner Freizeit entwickelt hat, sind weltweit nicht hunderttausendfach im Einsatz, sondern werden auch an der ETH Zürich genutzt. Beispielsweise wird damit ein Traffic-Monitoring innerhalb der ETH und nach aussen durchgefuehrt (2). Oder sie werden eingesetzt, um herauszufinden, wie viele Personen sich im Wireless-Lan der ETH tummeln (3). Eine Anwendung des RRDtool wird auch für die Statistik von Mailservern der ETH verwendet (4).

Der Name Oetiker steht aber nicht nur für Open Source, sondern man könnte auch sagen für Open Mind. So arbeitet der Software-Entwickler seit kurzem bei der Oetiker+Partner AG in Olten, die neben Management- und Organisationsberatung auch noch solche für Paare und Familien anbietet(5).

Trug gemäss der Jury des SAGE Outstanding Achievement Award zur Demokratisierung der Datenerfassung bei: Tobias Oetiker, hier zusammen mit Strata Chalup,SAGE Programs Manager bei USENIX. (Bild. zVg) gross

(1) SAGE Outstanding Achievement Award: www.sage.org/about/outstanding.html
(2) Traffic-Monitoring innerhalb der ETH und nach aussen: www.stat.ee.ethz.ch/mrtg/
(3) Wireless-Lan-Statistik der ETH: www.wlanstatistics.ethz.ch/buildings.html