Publiziert: 28.09.2005 06:00

Wohnraum für Studierende im Zentrum von Oerlikon eingeweiht
16 neue Zimmer für Studierende

(pd/res) Die Stiftung für Studentisches Wohnen Zürich (SSWZ) (1) - 1987 von der ETH Zürich, der Universität Zürich, der Stadt Zürich sowie der Woko (Studentische Wohngenossenschaft) gegründet - hat für 0,98 Mio Franken die Liegenschaft Gubelstrasse 44 in Oerlikon gekauft und für 1,26 Millionen Franken saniert. In den ehemaligen Wohnungen und Büros sind 16 Zimmer für Studierende entstanden, die heute Mittwoch Nachmittag offiziell ihrer Bestimmung übergeben werden.

Einbindung ins Quartier

Da der SSWZ die gute Nachbarschaft im Quartier ein grosses Anliegen ist, habe man schon früh den Kontakt zu den Besitzern der Nachbarhäuser gesucht und die Bewohnerinnen und Bewohner im Quartier zur Eröffnung und für eine Besichtigung des neuen Hauses eingeladen, sagt Brigitte von Känel, die Leiterin der Geschäftsstelle der Stiftung für Studentisches Wohnen. Und sie betont: „Die Studierenden übernehmen mit ihrem Einzug in das Haus eben auch die Verantwortung, sich in diesem Quartier zu integrieren und die Regeln der guten Nachbarschaft zu beachten. Wir sind überzeugt, dass sie diese Verantwortung auch wahrnehmen.“

Ab dem 1. Oktober stehen in Oerlikon für die Studierenden von Universität und ETH Zürich 16 weitere Zimmer zur Verfügung.

Das Haus an der Gubelstrasse hat fünf Wohnungen mit je drei Zimmern sowie einer Küche und zwei Nasszellen. gross

Für neue Nutzung hergerichtet

Das sechsstöckige Haus an der Gubelstrasse wurde 1898 erbaut, mehrmals renoviert und umgebaut. Die Räume wurden zuletzt als Büros, Einzelzimmer und Wohnungen vermietet. Mit geringen Eingriffen in die Gebäudestruktur wurden die Räumlichkeiten nun für die neue Nutzung hergerichtet. Das Haus an der Gubelstrasse hat nun fünf Wohnungen mit je drei Zimmern sowie einer Küche und zwei Nasszellen.

Ein separates Zimmer befindet sich im Sous-sol. Im Dachgeschoss steht den Studierenden ein Aufenthaltsraum und eine Dachterrasse zur Verfügung. Die Fassade wurde neu gestrichen und damit den Nachbarhäusern angeglichen. Der Vorgarten wurde in der Originalform wieder hergestellt, so dass nun ein einheitliches Strassenbild entsteht. Die Gesamtsanierung der Liegenschaft lag in den Händen der Zürcher Generalplaner Spiegel & Partner AG.

Insgesamt 743 preiswerte Zimmer

Die Stiftung für Studentisches Wohnen bietet damit heute im Hochschulraum Zürich zusammen mit den neuen Räumen in zehn Liegenschaften 743 preiswerte Zimmer in Wohngemeinschaften an, die den studentischen Bedürfnissen entsprechen. Das grosse Projekt, dem später noch eine Kinderkrippe angegliedert wurde, war dabei die neu erbaute Siedlung für Studierende „Bülachhof“ (2) mit 222 Zimmern in 71 Wohngemeinschaften, die im Oktober 2003 bezogen werden konnte. Die Nachfrage nach Wohnraum für Studierende im Hochschulraum Zürich übersteigt jedoch immer noch das Angebot bei weitem, wurde nun aber durch den Kauf des Objekts Gubelstrasse 44 ein wenig gemildert.

(1) Website der Stiftung für Studentisches Wohnen Zürich: www.sswz.ethz.ch
(2) Vgl. dazu auch den "ETH Life"-Artikel vom 12.09.2003: „Begeistert und zufrieden“: www.ethlife.ethz.ch/articles/Buehof.html