Publiziert: 17.10.2003 06:00

Zahl der Studienanfänger wieder auf "Normalstand"
Elektronische Studienanmeldung sehr beliebt

(rib) Von den gut 2000 jungen Frauen und Männern, die kommenden Montag ihr Studium an der ETH aufnehmen werden, haben sich 67 Prozent elektronisch eingeschrieben. Ganz ohne Papier geht es aber noch nicht: Die Neuen gaben ihre Daten in einem Web-Formular ein, übermittelten diese der ETH elektronisch und druckten das Formular auf Papier aus.

Die Unterlagen wie beispielsweise das Maturitätszeugnis müssen nach wie vor zusammen mit dem Formular als Original eingereicht werden. Für die ETH bringt das neue Verfahren den Vorteil, dass die Daten nicht von Hand erfasst werden müssen.

Zehn Prozent weniger Neueintritte

Heute wurde auch die Zahl der Neueintritte veröffentlicht. Dieses Jahr haben sich 10 Prozent weniger als in den beiden Vorjahren eingeschrieben, als doppelte Maturajahrgänge die Zahl der Neueintretenden in die Höhe schnellen liessen. Somit werden bei Semesterbeginn insgesamt rund 12'500 Studierende, Doktorierende und Nachdiplomstudierende an der ETH Zürich eingeschrieben sein. Dies sind rund 500 mehr als im Jahr zuvor.

Deutlich weniger in der Informatik

Für die Informatik, das "Boom-Studium" der letzten Jahre, haben sich dieses Jahr weniger als 200 Personen angemeldet.

67 Prozent der gut 2000 Neueintretenden schrieben sich dieses Jahr übers Web ein. gross

Vielleicht eine Trendwende, wenn man mit den beiden Vorjahren vergleicht, als sich noch über 300 pro Jahr angemeldet haben.

Ganz anders sieht es bei den "Bewegungswissenschaften und Sport" aus. Dieser im letzten Jahr neu eingeführte naturwissenschaftliche Studiengang zählt dieses Jahr sogar zum viertstärksten.