Publiziert: 11.11.2005 06:00

Anders Hagström zum Tag der Universitäten
Austausch mit Partnern

Am 18. November steht die Visionswoche im Zeichen der Universitäten(1). Der Mitorganisator des Tages, Anders Hagström, zeigt auf, was den Besucher erwartet.

Christoph Meier

Herr Hagström: Was soll der Tag aus Ihrer Sicht in der ETH-Community auslösen, und was darüber hinaus?

Mit dem Symposium "Sharing Knowledge with Global Partners" und dem "Infomarkt Mobilität" liegt beim Tag der Universitäten der Fokus auf der Internationalisierung der Ausbildung an der ETH Zürich. Der Tag bietet eine Gelegenheit für ETH-Angehörige und ihre Hochschulpartner, sich mit der internationalen Zusammenarbeit in der Lehre durch gemeinsame Studiengängen auseinanderzusetzen. Dies ist eine Entwicklung, die schon voll im Gange ist. Wir hoffen, dass der Tag einige gute Beispiele zeigen und zu neuen Ideen verhelfen kann, aber auch das Bewusstsein für die weiteren Herausforderungen fördert - Stichworte "soziale Integration" und "Brain Exchange".

Nennen Sie zwei Highlights an Ihrem Tag, die man nicht verpassen darf?

Ein Highlight ist sicher der "Infomarkt Mobilität" über Mittag. Dort werden auch Partneruniversitäten vertreten sein, damit die Studierenden sich direkt über Mobilitäts- und Austauschmöglichkeiten informieren können. Die Präsentationen im Audi-Max werden sicher auch spannend. Ich hoffe, dass sie als Highlight zu interessanten Diskussionen führen.

Gibt es etwas, das Ihnen noch schlaflose Nächte bereitet?

Nein - nach viel Arbeit kann ich bestens schlafen.

"Der 'Informarkt Mobilität' ist sicher ein Highlight", meint Anders Hagström, Mitorganisator des Tages der Universitäten.

Internationale Besetzung

Mit den neuen Master-Lehrgängen erweitert die ETH Zürich die internationale Reichweite ihrer Hochschulausbildung. Am Tag der Universitäten treffen entsprechend Personen aus aller Welt aufeinander. So sind unter anderen Davide Capecchi, Präsident der internationalen Kommission des Studentennetzwerkes Erasmus ESN, Professor Goolam Mohamedbhai, Präsident der internationalen Vereinigung der Universitäten und Mitglied des globalen UNESCO-Forums für Hochschulbildung, Forschung und Wissen, oder Professorin Colleen Ward, Professorin für Psychologie und Direktorin des Centre for Applied Cross-cultural Research an der Victoria University of Wellington zu Gast.

Am Tag der Lehre, Tag der Forschung, Tag der Chancengleichheit, Tag der Nobelpreisträger und am Tag der Universitäten sind noch Plätze frei. Anmeldung und weitere Informationen über: www.150jahre.ethz.ch

(1) Die Details zum Tag der Universitäten am Freitag, 18. November finden Sie unter: www.150jahre.ethz.ch/program/ethvisionen/tag_der_universitaeten/programm