Publiziert: 08.04.2005 06:00

Die ETH-Bibliothek präsentiert neue Katalogabfragen und Datenbanken.
Thematische Suche

(Li) Bereits Ende letzten Jahres startete die ETH-Bibliothek ein auf computerlinguistischen Methoden basierendes Recherche-Programm, das die "Natürlichsprachliche Suche" nach Kataloginhalten erlaubt. (1),(2) Dadurch kann der Bibliotheksnutzer nicht mehr nur einzelne Stichworte, sondern neu auch ausformulierte Sätze ins Suchfeld eingeben. Bisher wurden bei einer solchen Abfrage am Ende der Titelleiste jeweils Verweise auf den Thesaurus der ETH-Bibliothek angezeigt, die in einem Zusammenhang mit den angezeigten Titeln standen. Doch ein Einblick in den Thesaurus selbst war bis anhin nicht möglich.

Durch den Thesaurus navigieren

Neu kann jetzt auch im dreisprachigen Thesaurus durch Anklicken eines Begriffs dessen Umgebung angezeigt werden. Durch die Auswahl eines Begriffs in einer Hierarchie aus Ober- und Unterbegriffen kann man so durch den Thesaurus navigieren und an jeder Stelle die zum gewählten Begriff zugeordneten Titel einsehen.

Neue Datenbanken

Zudem bietet die ETH-Bibliothek neu Zugriff auf zusätzliche Datenbanken. Dazu gehört beispielsweise die "CSA Technology Research Database". (3) Deren Daten stammen aus über 4'000 Zeitschriften, Tagungsberichten, Technischen Reports, Patenten, Büchern und Pressemitteilungen seit 1962.

Eine neue Katalogabfrage vereinfacht die Suche und den Zugang zu zusätzlichen Datenbanken, Bibliotheks-Büchern und Zeitschriften. gross

Ebenfalls neu ist der Zugriff auf die Datenbank "TRANSPORT". (4) Darin finden sich sämtliche Aspekte des Transports; vom Autobahnbau über Verkehrsfragen und Strassensicherheit bis zu den Umweltauswirkungen. Die bis auf 1968 zurückgehenden Einträge stammen aus Forschungsberichten, Büchern, Zeitschriften, Dissertationen, Standards und Tagungsbänden.

Zugenommen hat in der ETH-Bibliothek auch das Angebot an E-Texten. Dazu gehören E-Books, Handbücher und Nachschlagwerke, wobei zu letzteren kürzlich die Elsevier Online Nachschlagwerke hinzu kamen. Total umfasst das Angebot an E-Texten in der ETH-Bibliothek mittlerweile über 4'300 Titel.

Homepage der ETH-Bibliothek: www.ethbib.ethz.ch
Website des Netzwerks von Bibliotheken und Informationsstellen in der Schweiz (NEBIS): www.nebis.ch

(1) "Natürlichsprachliche Suche" nach Katalog-Inhalten: http://opac.nebis.ch/
(2) "ETH Life"-Artikel zur "Natürlichsprachlichen Suche": www.ethlife.ethz.ch/articles/news/osiris.html