Publiziert: 25.10.2005 06:00

Studienbeginn für 2100 ETH-Neulinge
Wege durch den Dschungel

(per) Gestern noch führten Tutoren und Tutorinnen die Erstsemestrigen an ihrem ersten Studientag durch die Hallen und Gänge der ETH. Ab heute müssen sich die Neulinge allein einen Weg durch das Hochschul-Dickicht bahnen.

Essen, wohnen, feiern

Dank Internet ist das gar nicht mehr so aufwändig. Wer eine Wohnung sucht, die Menüpläne der verschiedenen Mensen vor dem Gang dorthin anschauen will oder die Telefonnummer eines Dozierenden braucht, wird (meist) unter der allgemeinen Website www.ethz.ch fündig. Unter dem Link „ETH Leben“ finden sich viele wichtige Hinweise zu Dienstleistungen und Angeboten, die gerade für Erstsemestrige interessant sind. Speziell auf die Bedürfnisse der Studierenden ausgerichtet ist das Portal www.student.ethz.ch (1), wo sich unter anderem diverse „technische“ Sachen erledigen lassen, wie beispielsweise Adressänderungen. Unter www.wohnen.ethz.ch(2)ist die Wohn- und Zimmervermittlung der Uni Zürich und der ETH anwählbar. Und wo die nächste Party steigt – für Erstsemestrige gibt’s am 3. November die Fete des Verbands Studierender ETH (VSETH) im Maag-Areal (3) – steht ebenfalls im Internet.

Überhaupt: der VSETH bietet viele Dienstleistungen, die einem das Leben an der ETH erleichtern, von der Bücherbörse über die Rechtsberatung bis hin zum Fotolabor. Und weil ein Studium nicht nur lustig und spassig ist, hat der VSETH mit der „Nightline Zürich“ neu ein Sorgentelefon eingerichtet, das Auskünfte zu fast allen Fragen des studentischen Lebens gibt (4)

Internetanschluss lebenswichtig

Um an all die wichtigen Informationen heranzukommen, ist wahrscheinlich die Frage nach einem Internet-Zugang die drängendste. Diesen bekommt man in einem der zahlreichen Computerräumen im Hauptgebäude auf dem E-Stock, im NO und auf dem Hönggerberg im HCI. Alle eingeschriebenen Studierenden erhalten an der ETH gewisse IT-Basisdienste und Zugriffsrechte. A propos IT: Rasch zugreifen muss, wer noch vergünstigt ein gutes Laptop kaufen will. Mit der Verkaufsaktion „Neptun“(5) verkauft die ETH ihren Angehörigen neue Rechner, die für die Anforderungen der ETH konfiguriert sind. Diese Aktion dauert nur noch bis zum 6. November.

Ohne Internet-Anschluss nicht viel los: Studierende im Computerraum. gross

Dreh- und Angelpunkt für viele nicht-virtuelle Aktivitäten ist die Polyterrasse. Dort liegt unter anderem die Hauptmensa, mehrere Cafeterias, der Laden der Selbsthilfegenossenschaft der Studierenden der ETH, der SAB-Shop, der unter anderem Crumpler-Produkte verkauft. Noch bis Ende November können hier Erstsemestrige einen Fünffranken-Gutschein einlösen und erhalten obendrein ein Überraschungsgeschenk.

Den Body bilden

Auch in der Polyterrasse untergebracht ist eines der vielen Trainingszentren des Akademischen Sportverbandes Zürich (ASVZ). Sein Angebot ist vielseitig wie immer: Von A wie Alpinismus bis Y wie Yoga ist so gut wie jede Sportart vertreten (6). Ausreden gibt es keine - ausser, man trinkt sich lieber einen Stock höher in der Studentenbeiz „bQm“ einen Bierbauch an und hört sich ein Rock-, Punk- oder Triphop-Konzert an oder verfolgt die Champions-League-Spiele des FC Thun auf Grossleinwand. (7)

(1) Portal für Studierende: www.student.ethz.ch
(2) Wohnangebote für Studierende: www.wohnen.ethz.ch