Publiziert: 04.11.2003 06:00

„Venture – Companies for tomorrow“: 4. Nationaler Businessplan-Wettbewerb
Von der Idee zur Firma

(mib) Zum vierten Mal wird heute Dienstag der Businessplan-Wettbewerb „Venture – Companies for tomorrow“ ausgeschrieben (1). Gefördert wird die Gründung junger Unternehmen, die innovative Ideen umsetzen wollen.

Lanciert wurde der Businessplan-Wettbewerb 1997 von der ETH Zürich und dem Beraterunternehmen McKinsey & Company. Nachdem die erste Ausgabe des Wettbewerbs noch eine eigentliche Pioniertat in der inzwischen stark gewachsenen schweizerischen Gründerszene darstellte, wurde „Venture – Companies for tomorrow“ durch die Ausgaben in den Jahren 1999/2000 und 2001/02 breiter abgestützt und vernetzt, heisst es in den Medienunterlagen. Inzwischen wurden 2500 Unternehmen unterstützt, rund hundert Firmen starteten mit einem Businessplan. Daraus gingen 1000 neue Arbeitsplätze hervor, betonen die Initianten um Thomas Knecht, Managing Director von McKinsey & Company.

Für den neuen Wettbewerb haben bereits 70 Teams ihr Interesse angemeldet – obschon der offizielle Startschuss erst heute Abend fällt. Diese haben nun bis Ende Januar Zeit, eine knapp formulierte Geschäftsidee einzureichen; die besten zehn werden mit 2500 Franken ausgezeichnet. Danach müssen die Teams in einer zweiten Runde einen Businessplan ausformulieren. Dabei werden sie von Experten begleitet. Auch hier gibt es Geld zu gewinnen; die nominierten Teams erhalten mindestens 5000 Franken

"Venture 2002" in der Haupthalle: 600 Teilnehmer präsentierten 207 Geschäftsideen. 83 Businesspläne wurden schliesslich erarbeitet. gross

sowie die Möglichkeit, um den Hauptpreis in Höhe von immerhin 60'000 Franken zu kämpfen.

Die Startversammlung wird um 19 Uhr im Auditorium Maximum eröffnet von Ulrich W. Suter, ETH-Vizepräsident Forschung und Wirtschaftsbeziehungen, und Thomas Knecht, Managing Director von McKinsey & Company. Danach spricht Franz B. Humer, CEO und Verwaltungsratspräsident von Hoffmann-La Roche, zum Thema „Ventures aus Sicht eines multinationalen Unternehmens“. Der Abend wird moderiert von SF DRS-Mann Kurt Aeschbacher.

(1) „Venture – Companies for tomorrow“: www.venture.ch/