Publiziert: 25.06.2001 06:00

De Vigier Preis an ETH-Spin-off
Segensreicher Leistungsschub

(nst) Joël Jean-Mairet, Gründer und CEO der ETH-Spin-off-Firma GlycArt Biotechnology wurde am 21. Juni von der W. A. Vigier-Stiftung mit dem Vigier-Preis für Jungunternehmer ausgezeichnet. Der Preis, 1987 ins Leben gerufen vom heute 89-jährigen Solothurner Stahlunternehmer William de Vigier, ist mit 100'000 Franken dotiert und damit der einträglichste Preis für Jungunternehmer/innen in der Schweiz.

Der 30-jährige Neuenburger Jean-Mairet hat mit seinem am ETH-Institut für Biotechnologie entwickelten Verfahren neue Möglichkeiten zur Steigerung der therapeutischen Wirkung von Wirkstoffen in der Krebstherapie eröffnet. Es basiert einerseits auf einer bestehenden, weltweit bereits sehr erfolgreichen Strategie gegen Krebs: den so genannten monoklonalen Antikörpern. Andererseits benützt Jean-Mairet einen neuen gentechnologischen Ansatz: Mit Hilfe der Glykosylierungstechnik wird die Antriebsaktivität der Antikörper verstärkt, was die gefährlichen Zellen wirkungsvoller abtötet als bisher. "Wir machen quasi aus einem kleinwagen einen Formel -1-Boliden", beschreiben die Forscher den Effekt ihrer Entwicklung. Zum Schutz ihrer Innovation haben sie bereits international Patente auf Entwicklung und Technologie angemeldet.

jean-mairet
Blickt zuversichtlich in seine wirtschaftliche Zukunft: Jungunternehmer und de-Vigier-Preisträger Joël Jean-Mairet.

Mit ihrem ETH-Spin-off wollen die Jungunternehmer den Weltmarkt allerdings nicht im Alleingang erobern. Ihr Ziel ist es, mit führenden Pharmafirmen Antikörper zu erforschen und letztendlich auf den Markt zu bringen. Die Aussichten scheinen vielversprechend: GlycArt rechnet im Segment Krebstherapie in den nächsten Jahren mit einem Marktpotenzial von 3 Milliarden Franken Umsatz. Von diesem Kuchen will sich die Firma um Joël Jean-Mairet längerfristig ein Stück abschneiden, das zwischen 30 und 100 Millionen Franken umfasst.

Informationen zum de Vigier Preis: www.devigier.ch