Publiziert: 03.09.2003 06:00

WBK des Ständerates tagt an der ETH auf dem Hönggerberg
Kommission ist für Leistungsauftrag

(mib) Der Leistungsauftrag an den ETH-Bereich für die Jahre 2004-2007 muss dem Parlament vorgelegt werden und nicht nur der zuständigen parlamentarischen Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (WBK). Das hat das Parlament beschlossen. In der diesjährigen Herbstsession liegt der Leistungsauftrag dem Ständerat zur Genehmigung vor. Deshalb hat am Montag die WBK der kleinen Kammer getagt; sie war Gast der ETH Zürich auf dem Hönggerberg und wurde von ETH-Präsident Olaf Kübler willkommen geheissen. Diskutiert wurde im Piccardzimmer, das Mittagessen gabs in der Einsteinstube.

„Die Diskussion der Kommission weitete sich aus zu einem generellen Rundblick über die Gegenwart und Zukunft der beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen, ihrer Leistungen und ihrer Ziele“, heisst es in einer Medienmitteilung der WBK.

Als Ziele - so die Definition im vierjährigen Leistungsauftrag des ETH-Bereichs - werden unter anderem genannt: „Die Lehre soll im internationalen Vergleich erstklassig sein; die Bologna-Reform ist bis Ende 2005 abzuschliessen; die Forschung hat ihren internationalen Spitzenplatz zu behaupten und auch risikoreiche Themen aufzunehmen; der Anteil an Drittmitteln soll erhöht, das Tenure-Track-System ausgebaut werden.“ Interessiert habe zudem die Frage der Schlüsselthemen der kommenden Jahre und Jahrzehnte. Geleitet wurde die Sitzung von Ständerat Peter Bieri (CVP/ZG) in Anwesenheit von Staatssekretär Charles Kleiber.

Die Kommission beantragt nun dem Ständerat „einstimmig und ohne Enthaltungen, den Leistungsauftrag an den ETH-Bereich zu genehmigen“, heisst es in der Mitteilung weiter.