Rubrik: Surprise
Publiziert: 06.06.2005 06:00

Freikarten für das Konzert des Akademischen Orchesters Zürich
Heiterkeit und Schwermut

(cm) Für alle Stimmungslagen bietet das neue Programm des Akademischen Orchesters Zürich (AOZ) etwas an. So interpretieren die Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Johannes Schlaefli unter anderem die witzige, heitere Suite "Scaramouche" von Darius Milhaud, aber auch die schwerblütige 6. Symphonie von Peter I. Tschaikowsky. Für das Konzert vom 15. Juni verlost ETH Life Freikarten.

Den ersten Teil des Programms des AOZ bilden Werke von Carl Maria von Weber. Mit der Ouvertüre zum Freischütz kann man die Geburt der romantischen Oper miterleben. Weber geht formal neue Wege mit seiner musikalischen Beschreibung einerseits der unheimlichen Welt des schwarzen Jägers Samiels, andererseits der reinen und schliesslich siegreichen Unschuld Agathes.

Die Klarinette war das Lieblinsinstrument Webers. Dimitri Ashkenazy zeigt zusammen mit dem Orchester im Concertino in Es-Dur, dass Weber nicht nur die gesanglichen Qualitäten des Instrumentes verlangt, sondern auch die spitzen und spöttischen.

Die Vielseitigkeit der Klarinette kommt auch in Darius Milhaud Scaramouche-Suite zum Tragen. Scaramouche ist eine Figur aus der Commedia dell'Arte, ein Ränkeschmied und Aufschneider, was musikalisch einmal grell, dann wieder sentimental klingt. Milhaud gehörte zu der neoklassizistischen Group des six, die aussereuropäische Musikstile verwendete und sich von der aus ihrer Sicht schwülstigen Spätromantik abwendete.

Gerade aber ein Stück aus dieser Epoche bildet den Schluss des Konzerts: die sechste Symphonie von Peter I. Tschaikowsky, auch Symphonie Pathétique genannt. Es ist das letzte Werk im von Konflikten und Schwermut geprägten Leben des Komponisten. Bekannt ist vor allem das lyrische Thema des ersten Satzes, das "ritardando molto" und mit einem sechsfachen Piano ausklingt.

Programm:

Weber: Ouvertüre "Freischütz", Concertino für Klarinette Op. 26 Milhaud: Scaramouche Tschaikowsky: 6. Sinfonie h-moll "Pathétique" Leitung: Johannes Schlaefli Solist: Dimitri Ashkenazy, Klarinette Vorverkauf: BIZZ, 044 221 22 83, Jecklin, 044 253 76 76

Konzertiert mit dem Akademischen Orchester Zürich: der Klarinettist Dimitri Ashkenazy.

Wer ein musikalisches Wechselbad der Gefühle nehmen will, kann bei ETH Life Freikarten für das Konzert vom 15. Juni in der Tonhalle Zürich gewinnen. Interessierte müssen dafür folgende Frage richtig beantworten: Wer komponierte die Pulcinella-Suite, die auch eine Comedia dell'Arte-Figur verwendet?

Wettbewerb AOZ
Komponist der Pulcinella-Suite?
Ihr Vorname und Name:
Ihre Telefonnummer:

Die Gewinnerin oder der Gewinner müssen am Montag, 13.Juni telefonisch oder per Mail erreichbar sein (bitte Telefonnummer, idealerweise Handynummer angeben).

Akademisches Orchester Zürich:www.aoz.ethz.ch/