Rubrik: Surprise
Publiziert: 03.01.2005 06:00

Freikarten für Konzert des Vokalensembles colla voce
Musik über Moralsprüche

(cm) Zwei Sammlungen weltlicher Musik des Komponisten Jacobus Gallus stehen auf dem neuen Konzertprogramm „Wahrheit, Vergänglichkeit, Nichts“ von colla 'voce, dem Vokalensemble der ETH und Universität Zürich. ETH Life verlost für das Konzert vom 17. Januar zwei Freikarten.

Jacobus Gallus wurde 1550 in Reifniz (Slowenien) geboren und starb 1591 in Prag. Noch in jungen Jahren verliess er seine Heimat und verbrachte zuerst ein paar Jahre im niederösterreichischen Stift Melk, wurde dann Mitglied der Hofkapelle in Wien und in den achtziger Jahren Kantor in Prag.

Sein Werk umfasst vor allem geistliche Musik, doch in den letzten Prager Jahren komponierte er auch zwei Sammlungen mit weltlicher Musik: «Harmonić morales» (1589) und «Moralia», 4 bis 8-stimmige Vertonungen von lateinischen Moralsprüchen.

colla 'voce führt unter der Leitung des Basler Dirigenten Lukas C. Reinitzer Teile der beiden selten gehörten Werke auf. Es sind Texte, die von Tod und Schmerz, Liebe und Freundschaft sowie den Gaben und Lastern der Menschheit handeln. Sie fordern die Interpreten dazu heraus, die zeitlose Universalität dieser zentralen Themen der klassischen lateinischen Dichtung zum Ausdruck zu bringen und damit die Berührungspunkte zu unserem eigenen Leben zu erfassen.

Flyer zum neuen Konzertprogramm des Vokalensembles colla 'voce.

Wer hören möchte, wie die vertonten Moralsprüche aus dem 16ten Jahrhundert klingen, kann bei ETH Life zwei Freikarten für das Konzert in der Predigerkirche in Zürich gewinnen, falls er oder sie folgende Frage richtig beantwortet:

Welcher Komponist verwendete später Gallus’ Stück „Ecce quomodo moritur justus"?

Wettbewerbsfrage

Antwort:
Ihr Name:
Ihre Tel.nr.:
Ihre E-Mail:

Die Gewinnerinnen oder die Gewinner werden am Donnerstag, 13.1.2005, per Mail oder telefonisch benachrichtigt.

Die Gewinnerin oder der Gewinner müssen am Donnerstag, 13. Januar, 2005, nach 12.00 Uhr , telefonisch oder per Mail erreichbar sein (bitte Telefonnummer, idealerweise Handynummer, angeben).

Programm:

Wahrheit, Vergänglichkeit, Nichts; Vokalmusik von Jacobus Gallus (1550–1591) aus den zwei Sammlungen „Harmonić morales“ und „Moralia“

Mitwirkende:

colla 'voce, das Vokalensemble der Uni und ETH Zürich; Lukas C. Reinitzer, Leitung

Aufführungen:

auflistungszeichen Arlesheim, BL: Freitag, 14. Januar 2005, 20.00 Uhr, reformierte Kirche
auflistungszeichen Zürich: Sonntag, 16. Januar 2005, 17.00 Uhr, Predigerkirche

Vorverkauf ab 15. Dezember 2004 bei:www.collavoce.ethz.ch (ohne Vorverkaufsgebühr)

"ETH Life"-Kriitk "Farbige Passion" zu einem Konzert von colla voce: www.ethlife.ethz.ch/articles/jopassincv.html