Rubrik: Surprise
Publiziert: 01.10.2003 06:00

Auswertung des „ETH Life“-Sommerwettbewerbs
Hintergründige Haupthalle

(cm) Die Haupthalle, bei der eine Person gegen die hell erleuchtete Türe bei der Polyterrasse läuft, schimmert blau. Dazu die Zeile „dabei sein; wohin auch immer du gehst…“ und etwas nach rechts unten versetzt das „ETH World“-Logo mit dem Hinweis auf das Projekt Neptun. Mit dieser Komposition gewann Matthias Yazawa, ETH-Student für Elektrotechnik und Informationstechnologie, den „ETH Life“-Sommerwettbewerb (1) und somit ein 512 MB USB Flash Drive. Weitere drei 64 MB USB Flash Drives sprach die fünfköpfige Jury Josef Cech, Lukas Epprecht und Tobias Oetiker zu.

Die vier Vorschläge sind auf der Systemdisk der Neptun-Laptops 2003 gespeichert, die diesen Herbst verkauft werden (vgl. Kasten). Der Vorschlag von Matthias Yazawa wird als Default-Hintergrund erscheinen. Beim Beitrag des Elektrotechnikstudenten überzeugte die Jury der Bezug zum Mobilitätsgedanken von Neptun und der ETH. Die ruhige, nicht überladene Gestaltung eignet sich auch für die Hintergrundfunktion. Dieses Kriterium liess bei der Bewertung einige der rund 20 Beiträge früh aus dem Rennen fallen. So gefielen einige Vorschläge als Bilder, doch eigneten sie sich kaum als Bildschirmhintergrund, auf dem der Benutzende die verschiedenen Icons noch erkennt.

Insgesamt freute sich die Jury über die Qualität der eingereichten Beiträge. Es fiel auf, dass sehr oft die Farbe blau gewählt wurde und ein Bezug zum Wassergott Neptun. Das ist insofern überraschend, als das Projekt Neptun selbst sich nie auf den Wassergott bezog.

Mit diesem Bild der ETH-Haupthalle gewann Matthias Yazawa, ETH-Student für Elektrotechnik und Informationstechnologie, den "ETH Life"-Sommerwettbewerb. gross

Neptun 2003

Das Projekt Neptun (2), das mobiles Computing für Studierende und Mitarbeitende an der ETH Zürich und an anderen Schweizer Bildungsinstitutionen unterstützt, lanciert auch dieses Jahr wieder eine Laptop-Verkaufsaktion. Wie letztes Jahr können die Laptops und Zubehör online bestellt werden. Die Webshops sind während 2 Verkaufsfenstern (Montag, 13. Oktober bis Sonntag, 2. November 2003 beziehungsweise Montag, 15. März - Sonntag, 4. April 2004) geöffnet. Folgende Geräte werden angeboten: Bei den PCs sind das X31 für ca. 2'250 Fr., T40 für ca. 2'300 Fr. und T40p für ca. 3'100 von IBM. Die Modelle iB G3 12" Combo für ca. 1'838 Fr., PB G4 12" Combo für ca. 2'334 Fr., PB G4 15" Combo für ca. 2'934 und PB G4 15" Superdrive für ca. 3'333 Fr. erwarten Mac-Liebhaber. (Kurzfristige Preisänderungen vorbehalten)

(1) Vgl. „Den Hintergrund liefern“: www.ethlife.ethz.ch/articles/surprise/sommerwettbewerb03.html