Publiziert: 05.01.2005 06:00

Jubiläumsschwerpunkt "ETH für alle"
Die Welten des Wissens

(fw) Am 21. April 2005 ist es soweit: In der Halle des Hauptbahnhofs Zürich findet die grosse Eröffnungsfeier zum ETH-Jubiläum statt. Zusammen mit der Bevölkerung und zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur werden die ETH Angehörigen auf den Geburtstag der ETH anstossen. Unter anderem wird im Rahmen dieser Feier auch die ETH-Lokomotive getauft.

Einen Tag später, am 22. April, werden unter dem Stichwort "ETH für alle" (1) auch die "Welten des Wissens" (2) auf dem Platzspitzareal ihre Tore öffnen. Die grosse Ausstellung hinter dem Landesmuseum – sie wird bis am 8. Mai zu besichtigen sein – bildet für die breite Öffentlichkeit zweifellos den Höhepunkt des ETH-Jubiläums. In verschiedenen Pavillons wird dem Publikum auf verständliche und unterhaltsame Weise die Arbeit der Forschenden an der ETH näher gebracht.

Reise durch Raum und Zeit

Kernstück der Ausstellung bildet das Projekt "Wasser, Erde, Feuer, Luft". Dieses stellt Forschungsarbeiten der Departemente Erdwissenschaften, Agrarwissenschaften und Umweltnaturwissenschaften sowie des ETH-Netzwerkes für Naturgefahren (HazNETH) vor. Themen wie "Zeitreisen", "Macht der Vielfalt", "Naturkraft", "Lokaltermin" und "Gute Aussichten" sollen die Besucherinnen und Besucher zu einer Reise durch Raum und Zeit einladen.

Daneben finden sich auf dem Platzspitz verschiedene weitere Pavillons. Im Raum "Maschinen Energie Produktion" wird neben einer virtuellen Fabrik auch die Ausstellung "Perpetuum mobile" zu sehen sein. Zwei weitere Pavillons widmen sich den Themen "Bauten an der ETH" sowie "ETH Bibliothek". Und schliesslich wird auf dem Platzspitz wohl auch die Ausstellung "Mensch Bild Netzwerk" für Aufsehen sorgen. Diese ist in einer grossen, röhrenförmigen Konstruktion untergebracht und zeigt, mit welchen Themen sich das Department Informationstechnologie und Elektrotechnik (ITET) befasst.

In solchen Pavillons werden auf dem Platzspitzareal die Welten des Wissens zu sehen sein. gross

Im Innenhof des Landesmuseums werden die Ausstellungsmacher eine grosse Bühne und verschiedene Verpflegungsstände aufstellen. Hier werden an den Nachmittagen und Abenden jeweils Events stattfinden, etwa Podiumsdiskussionen, spektakuläre Chemie-Vorführungen oder kulturelle Darbietungen.

Direktes Gespräch mit der Bevölkerung

Parallel dazu werden in diesen Tagen an verschiedenen Orten in der Innenstadt Zürichs 150 Professorinnen und Professoren kurze Vorträge halten und danach das direkte Gespräch mit der Bevölkerung suchen.

Zum Jubiläumsschwerpunkt "ETH für alle" gehören schliesslich auch noch zwei weitere Aktivitäten. Bereits am 19. und 20. März können die neuen Räumlichkeiten im HCI-Gebäude auf dem Hönggerberg besichtigt werden. Und am 17. Juni steht schliesslich noch die "Nacht der Physik" auf dem Programm. Die Besucherinnen und Besucher werden an diesem Tag von ETH-Forschenden in die faszinierende Welt der Physik entführt.

(1) Informationen unter: www.150jahre.ethz.ch/program/ethfueralle
(2) "ETH Life"-Artikel zu einzelnen Projekten, die in den Welten des Wissens zu sehen sind: "Monte Generoso am Platzspitz": www.ethlife.ethz.ch/articles/jubil2005/generosa.html und "Die Faszination des Unmöglichen": www.ethlife.ethz.ch/articles/jubil2005/PerpetuumMobile.html