English Version English Version
Publiziert: 14.07.2003 06:03

Sommerpause mit Wettbewerb
„ETH Life“ macht Sommerpause

Nach Beginn der Sommersemesterferien macht nun auch die Webzeitung „ETH Life“ für sieben Wochen Pause. Zusammen mit erfrischenden Sommer-Rückblicken gibt’s zusätzlich einen heissen Sommerwettbewerb für kreative Köpfe.

(Li/cm) Nach dem heissesten Juni seit Messbeginn im Jahr 1864 begannen am 5. Juli die noch heisseren vorlesungsfreien Sommertage. Die richtige Zeit also, um nicht nur dem eigenen Schweiss, sondern auch seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und in der Sommerhitze heisse Ideen auszubrüten. Der diesjährige Sommerwettbewerb bietet eine gute Gelegenheit, sein künstlerisches Talent einem breiteren Publikum zu demonstrieren. „ETH Life“ ruft seine Leserinnen und Leser auf, für den Sommerwettbewerb einen Bildschirm-Hintergrund für die Tausenden von Neptun-Laptops zu entwerfen, die diesen Herbst wieder verkauft werden (siehe Kasten zum ETH-World-Projekt „Neptun“).

Projekt Neptun

Im Rahmen von „ETH World“ wurde im Jahr 2001 an der ETH Zürich das Projekt Neptun gestartet. Mit Neptun verfolgt die ETH das Ziel, alle Studierenden mit einem eigenen Laptop als Arbeitsinstrument für das Lernen und die Forschung auszurüsten. Dafür findet ab Semesterbeginn zum dritten Mal eine Verkaufsaktion statt, die dieses Jahr alle Departemente und rund 2000 Geräte umfasst. (1)

Die Beiträge werden nach den folgenden Kriterien beurteilt:

auflistungszeichen Bezug zu Neptun (mobile Lehr- und Lernumgebung), zum strategischen Programm ETH World und/oder zur ETH Zürich
auflistungszeichen Ästhetik, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität als Desktop-Hintergrund
auflistungszeichen Skalierbarkeit: Das Bild soll für die Verwendung auf der Bildschirmgrösse SXGA (1400 x 1050 Pixel) eingereicht werden. Es soll für andere Auflösungen einfach skalierbar sein.

Passend zur Jahreszeit: Auch die neuen Pedalo-Prototypen der ETH (2) eignen sich als mögliches Neptun-Hintergrundbild... gross

Mobil, flexibel, praktisch

Als Hauptpreis sponsort ETH World ein mobiles, flexibles und praktisches USB Flash Drive mit 512 MB Speicherplatz im Wert von über 200 Franken. Zusätzlich winkt die Verbreitung als Standard-Hintergrund für ein Publikum von mehreren Tausend Neptun-Benutzern. Unter allen andern Teilnehmenden werden bis zu fünf weitere 64 MB-Laufwerke vergeben. Ihre Vorschläge sollten Sie als JPEG-Bilder per E-Mail an neptun@ethlife.ethz.ch einsenden, spätestens bis Ende August 2003.

„ETH Life“ auf „Stand by“

Ebenfalls bis Ende August weilt „ETH Life“ in der Sommerpause. Ab Mitte Juli wird es darum für sieben Wochen keinen täglichen Newsletter und keine Tageszeitung mehr geben. Doch die Redaktion bleibt in Bereitschaft. Wenn während der Sommerpause etwas wichtiges passiert, wird „ETH Life“ umgehend unter www.ethlife.ethz.ch darüber berichten. Trotz Sommerhitze tauchen wir also nicht völlig ab.

(1) Website des Projekts „Neptun“: www.neptun.ethz.ch
(2) „ETH Life“-Artikel zu den neuen Pedalo-Prototypen der ETH: www.ethlife.ethz.ch/articles/campuslife/pedalo.html